Ehrenamtliche Sprachlehrer:innen für die Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe Harvestehude

• Harvestehude (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V.
Die Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. ist ein in 2014 gegründeter gemeinnütziger Verein, der Geflüchtete so nachhaltig wie möglich darin  unterstützen möchte, in Hamburg eine neue Heimat zu finden.

Die Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. organisiert u.a. ein großes Deutschkursangebot für geflüchtete Menschen auf allen Stufen. Die Schüler:innen kommen aus zahlreichen Nationen wie Afghanistan, Ukraine, Iran, Mali etc.

Sie haben Lust, uns in unseren Kursen als Sprachlehrer:in zu unterstützen? Das ist toll! Sie müssen kein didaktischer Überflieger sein. Neugier auf Menschen aus anderen Kulturen und Freude daran, andere zu unterstützen, sind die einzigen Voraussetzungen. Sie können direkt in einem unserer Kurse starten, zunächst als Tandem mit einer unserer erfahrenen Lehrkräfte, später dann allein, gerne auch nur als Vertretung.

Zeitaufwand: Der zeitliche Aufwand beträgt ca. zwei Stunden pro Woche. Die Einsatzzeiten können individuell abgestimmt werden.

Inhalte: Es gibt Kurse auf allen Sprachniveaus. Wir beginnen in Alphabetisierungskursen. Hier sitzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die häufig auch in ihrer Muttersprache nicht alphabetisiert sind. Wenn alles nach Plan läuft, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einiger Zeit in die anspruchsvolleren Kurse A1, A2, B1 und B2 aufsteigen. Alle Unterrichtsmaterialien werden gestellt.

Wo: Die Unterrichtsorte sind unter anderem Räumlichkeiten der Flüchtlingshilfe Harvestehude in der Heinrich-Barth-Straße 19, in der Universität Hamburg sowie in Altona und Harburg.

Mehr Infos zur Flüchtlingshilfe Harvestehude finden Sie hier: https://www.fluechtlingshilfe-harvestehude.de

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur!

ca. 2h pro Woche, Einsatzzeiten können individuell abgestimmt werden
ASB Zeitspender-Agentur