"Grüne Damen und Herren" im Bethesda Krankenhaus Bergedorf

• Bergedorf (Bergedorf)
  • 3. Bezirk Bergedorf
Bethesda Krankenhaus Bergedorf

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der "Grünen Damen und Herren" sind die guten Seelen des Bethesda Krankenhauses: Sie besuchen  Patient:innen im Krankenhaus, um diesen den Aufenthalt etwas zu erleichtern. Die Grünen Damen und Herren nehmen sich Zeit für Gespräche, persönliche Anliegen, übernehmen kleine Gefälligkeitsdienste (die Telefonkarte des Hauses aufladen, einen Termin für den Friseur oder die Fußpflege ausmachen, ein Buch aus der Patientenbibliothek ausleihen, etwas vorlesen, ...) und Einkäufe (Dinge des persönlichen Bedarfs, Zeitschriften, Obst, Süßigkeiten, ...).

Aus Altersgründen scheiden jetzt einige erfahrene Mitarbeiter:innen nach vielen Jahren Mitarbeit aus, deshalb freut sich das Bethesda-Team über weitere Verstärkung. Es ist jede:r willkommen, egal welche Profession, egal welche Konfession. Sie sollten jedoch wöchentlich ca. 3 bis 4 Stunden Zeit haben (überwiegend am Vormittag), teamfähig, kontaktfreudig und freundlich sein, Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung mitbringen, zuverlässig und vor allen Dingen verschwiegen sein.

Wichtig ist auch eine psychische und physische Belastbarkeit, denn die Arbeit der ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren kann auch manchmal anstrengend und seelisch belastend sein. Hilfe und Stärke gibt das Team bei regelmäßigen Treffen und Besprechungen

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur. Das Engagement gefällt, aber Bergedorf liegt nicht gerade bei Ihnen um die Ecke? Die Grünen Damen und Herren gibt es in vielen Krankenhäusern Hamburgs. Fragen Sie einfach bei uns nach oder gehen Sie bei ihrem nächstgelegenen Krankenhaus vorbei!
1x wöchentlich nach Absprache, vormittags- wie nachmittags, auch am Wochenende