Werde im Taubenschutz aktiv!

• 8. außerhalb Hamburg
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Gandolfs Taubenfreunde Hamburg

Gandolfs Taubenfreunde sind ein Team von 20 ehrenamtlichen Taubenengagierten, das sich vorrangig um verletzte und verschnürte Stadttauben in Hamburg kümmert, zum anderen aber auch um die Erneuerung von beschädigten Vergrämungen und langfristig die Begleitung bei der Errichtung von privaten Taubenschlägen in Hamburg übernehmen wird.

Sie wollen das Konzept zur tierschutzgerechten Regulierung der Stadttaubenpopulation, kurz Integratives Stadttaubenkonzept (Augsburger Modell) in Hamburg umzusetzen. Es umfasst die Bindung der Stadttauben an betreute Taubenschläge, eine kontrollierte artgerechte Fütterung und Versorgung mit frischem Wasser, Kotentsorgung sowie eine Geburtenkontrolle durch regelmäßigen Austausch der Gelege durch Ei-Attrappen.

Hinter 'Gandolfs Taubenfreunde Hamburg' steckt ein Team von Taubenengagierten, das sich vorrangig um verletzte und in Not befindliche Stadttauben in Hamburg kümmert. Wir versuchen auch Probleme mit Vergrämungen zu beheben und setzen uns für die Errichtung von öffentlichen Taubenschlägen in Hamburg ein.

Wir gehen mehrmals in der Woche und am Wochenende los, um gerade an Brennpunkten wie Altona, Harburg und der Innenstadt Tauben vor Ort von Fäden o. ä. zu befreien und uns ein Bild von den jeweiligen Schwärmen zu machen. Einige Tiere müssen wir mitnehmen, tierärztlich behandeln lassen und in unseren Pflegestellen gesund pflegen und betreuen. Wir päppeln auch abgemagerte Jungvögel auf, die auf der Straße keine Chance haben.

Seit Sommer 2018 haben wir auf dem Grundstück unseres Kooperationsvereins Looki e.V. in HH-Bergedorf einen kleinen Handicapschlag für ca. 50 Tiere, in dem flugunfähige oder anderweitig schwer gehandicapte Tauben ihren Lebensabend ohne Schmerzen und Hunger verbringen dürfen. Sämtliche Kosten tragen wir privat und über Spenden.

Wir machen Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung über Stadttauben (derzeit hauptsächlich über Facebook und Instagram). Außerdem setzen wir uns politisch für betreute Taubenschläge ein.

Wer in unserem kleinen Team gern helfen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Besonders dringend suchen wir derzeit Pflegestellen! Wir suchen aber auch für viele andere Bereiche:

• Hilfe beim Einfangen und Einsammeln von in Not geratenen Tauben
  • Hilfe bei der Betreuung des Taubenhofs für gehandicapte Stadttauben in Bergedorf
  • Pflegestellen für verletzte Tauben
  • Kurierfahrten (Tierarzt, Bring- und Abholdienste, etc.)
  • Verstärkung in unserem Politikteam (Einsatz für Taubenschläge in der Politik, tierschutzkonforme Vergrämungen, Aufklärungsarbeit, Missständen nachgehen,...)
  • Verstärkung Bearbeitung Notfälle (z.B über Facebook), Beantwortung von Facebook-Anfragen, Koordinierung und aktive Hilfe bei der Rettung hilfsbedürftiger Tauben

Wer praktische Fragen zur Stadttaube hat oder einen Notfall melden möchte, kann uns ebenfalls schreiben.

Mehr Infos über uns findet Ihr auf unserer Webseite, sowie bei Facebook und Instagram.

Ihr könnt uns aber auch eine Nachricht an G.T.H(at)outlook.de schicken. Wir freuen uns!

Selbstverständlich könnt ihr auch erst Kontakt zur Freiwilligenagentur aufnehmen, wenn ihr vorab noch Fragen habt oder euch erst einmal allgemeiner beraten lassen wollt.