Engagieren Sie sich für die Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg

Die Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg ist eine von rund 200 Regionalgruppen weltweit, die sich für die Umsetzung eines ethischen Wirtschaftsmodells einsetzen. Das Wohl von Mensch und Umwelt soll auch in unserer Hansestadt und Region zum obersten Ziel des Wirtschaftens werden.

Die Gemeinwohl-Ökonomie engagiert sich für ein ethisches Wirtschaftsmodell. Das Wohl von Mensch und Umwelt soll zum obersten Ziel des Wirtschaftens werden.

Die Hamburger Regionalgruppe kümmert sich um die regionale Umsetzung und internationale Weiterentwicklung der Gemeinwohl-Ökonomie. Seit Gründung im Dezember 2012 wächst das Netzwerk zum Aufbruch in eine ethische Marktwirtschaft in Hamburg stetig an.

Die ehrenamtlichen Mitglieder informieren, unterstützen, begleiten und motivieren Menschen aus Wirtschaft, Politik, Kultur- und Bildungseinrichtungen mit dem Ziel, gemeinsam das zukunftsfähige Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie in der Metropolregion Hamburg zu etablieren. So soll die Grundlogik des Wirtschaftens wieder an den Verfassungswerten ausgerichtet werden. Das heißt, dass der Zweck des Wirtschaftens nicht weiter die Gewinnmaximierung sondern ein maximaler Beitrag zu einem guten Leben für alle sein soll: Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit und Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, Mitentscheidung und Transparenz sollen als Werte das wirtschaftliche Handeln leiten.

Die ehrenamtlich Aktiven engagieren sich in vier verschiedenen Arbeitsgruppen mit unterschiedlichem inhaltlichen Fokus sowie einem übergreifend koordinierenden Gremium. Die Arbeitsgruppen (AG) sind: AG Beratung/Unternehmen, AG Bildung, AG Kommunikation und AG Politik. Mehr Infos zu den Arbeitsgruppen finden sich hier: hamburg.ecogood.org

Wer sich für die Mitarbeit interessiert, ist herzlich zum GWÖ-Infoabend für Interessierte eingeladen. Die Infoabende finden immer am zweiten Donnerstag jeden Monats von 18.30 bis ca. 20:30 Uhr in der Kunstklinik Eppendorf (Martinistraße 44a, 20251 Hamburg) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Sicherheit vorab auf der GWÖ Hamburg Website informieren, ob der Termin wirklich stattfindet bzw. ggf. online durchgeführt wird.

Wenn Sie sich für die Mitarbeit interessieren, können Sie direkt die Hamburger Regionalgruppe kontaktieren oder sich zuerst bei uns in der Freiwilligenagentur melden.

Flexibel, nach eigenen Möglichkeiten