Mutmacher:in, Ratgeber:in, Zuhörer:in – Als Mentor:in den Weg in Richtung Ausbildung unterstützen

• 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
JOBLINGE

JOBLINGE ist eine gemeinnützige Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG für junge Menschen, die Anschluss an die Arbeitswelt suchen.

Sie verbindet Qualifizierung in der Praxis mit persönlicher, individueller Förderung und der konkreten Chance, sich aus eigener Kraft einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu erarbeiten.

Im Klassik-Programm unterstützen wir junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen beim Berufseinstieg, im Kompass-Programm versuchen wir junge Geflüchtete so früh wie möglich zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen. Das Ziel: echte Jobchancen und die nachhaltige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtliches Mentoring und Begleitung während der Ausbildung erreicht die Initiative weit überdurchschnittliche Erfolge für die Teilnehmenden – über 80% der Jugendlichen schaffen den Sprung in das Berufsleben.

Für die Integration junger Geflüchteter gibt es das zweite Programm JOBLINGE Kompass. Zusätzlich zu den Inhalten aus dem Klassik-Programm erhalten die Teilnehmer bei JOBLINGE Kompass noch gezielt Sprachförderung und interkulturelle Workshops sowie eine Vorbereitung auf die Berufsschulen.

Unterstützen Sie einen jungen Menschen als Mentor oder Mentorin:

Mit den Teilnehmenden unserer JOBLINGE-Programme bilden Mentor:innen Tandems, in denen sie die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Interessen zu artikulieren, ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen und diese optimal einzusetzen.

Die jungen Menschen profitieren von der Berufs- und Lebenserfahrung ihrer Mentor:innen. Sie schätzen es, jemanden zu haben, der sie und ihre Wünsche ernst nimmt, praktische Tipps gibt, bei Schwierigkeiten zur Seite steht und sich mit ihnen über Erfolge freut. Die Mentor:innen schaffen Perspektiven – und erweitern dabei ihren eigenen Blickwinkel durch die Begegnung mit jungen Menschen mit ganz anderen Hintergründen und Lebenswelten.

Sie werden in einem professionellen Training auf Ihre Aufgabe vorbereitet und nach intensiven Gesprächen mit einem Mentee zusammengebracht. Für das Mentoring sollten Sie über eine Dauer von etwa sechs Monaten ein bis zwei Stunden pro Woche einplanen. Am Anfang ist der Einsatz in der Regel am zeitintensivsten.

Als Mentor:innen stehen Sie nicht alleine da: Unsere Mitarbeitenden sind für Sie da und führen regelmäßige Meilensteingespräche mit Ihnen und Ihrem Mentee. Ferner bieten Mentor:innen-Stammtische die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und sich mit anderen Mentor:innen zu vernetzen.

Die Tandems sind immer auf 6 Monate befristet. Es gibt jeweils 8 Tandemstarts (4 JOBLINGE Klassik, 4 JOBLINGE Kompass) im Jahr, die jedes Jahr variieren. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne entweder direkt bei Joblinge oder zuerst bei uns in der Freiwilligenagentur.

Mehr Infos: https://www.joblinge.de

Die Tandems sind immer auf 6 Monate befristet. Es gibt jeweils 4 Tandemstarts im Jahr, die jedes Jahr variieren. Bitte bei Interesse bzgl. der Tandemstarts uns kontaktieren.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56