Mithilfe beim Kinderprogramm von Kids Welcome in verschiedenen Unterkünften für Geflüchtete

• Sinsttorf (Harburg)
  • Rahlstedt (Wandsbek)
  • Harburg (Harburg)
  • Hafencity (Mitte)
  • Billstedt (Mitte)
  • 7. Bezirk Harburg
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • Wilhelmsburg (Mitte)
Kids Welcome e.V.
Kids&Welcome e.V. arbeitet mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Unsere Projekte wollen Ideen und Kreativität fördern, Kraft und Selbstbewusstsein vermitteln und Integration befördern. Wir bieten an: Spiel- und Freizeitprogramme in den Unterkünften, Ausflüge, Sportaktivitäten sowie Kulturprojekte und Bildung, Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung – gerade in Corona-Zeiten. Wichtig sind uns Kontakte und Begegnungen zwischen „Neu-HamburgerInnen“ und hier geborenen Kindern und Jugendlichen.

Kids Welcome möchte den Kleinsten und Schwächsten beim Ankommen in Hamburg helfen. Wir unterstützen geflüchtete Kinder und Jugendliche bei den ersten Schritten in einer neuen Welt und bei der Integration in unsere Gesellschaft.

Wir suchen engagierte und zuverlässige Helfer:innen, die uns beim Kinderprogramm vor Ort in verschiedenen Einrichtungen für Geflüchtete unterstützen. In unseren Kinderprogrammen wird viel gemalt und gebastelt (Bügelperlen und Loombänder sind hoch im Kurs, aber auch eigene Ideen sind willkommen). Manche Kinder haben gerne eine Person für sich, die mit ihnen ein Brettspiel spielt. Im Sommer wird auch gerne vor der Tür gekickt und gelegentlich gibt es auch Ausflüge.

Dafür müsst ihr über 18 Jahre alt und verantwortungsbewusst im Umgang mit Kindern sein. Ihr solltet euch verlässlich engagieren – den zeitlichen Rahmen, die Tages- und Uhrzeit bestimmt ihr selbst.

Bitte bedenkt, dass Ihr für dieses Engagement geimpft sein müsst. Außerdem benötigt Ihr ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, bevor Ihr aktiv werdet. Was es damit auf sich hat und wie Ihr das bekommt, erläutern wir Euch gerne im Erstgespräch.

Wann und wo ist aktuell Unterstützung möglich? Hier kommen regelmäßig Standorte und Zeiten hinzu, meldet Euch also auch gerne, wenn euch die Standorte/Zeiten nicht passen.

• Wilhelmsburg (Mitte), Mittwoch und Donnerstag 16-19 Uhr
  • Billstedt (Mitte), Montag und Donnerstag 16-18 Uhr
  • Neuland (Harburg), Donnerstag von 16-18 Uhr
  • Rönneberg (Harburg), Dienstag 16-18 Uhr
  • Niendorf (Eimsbüttel), Montag, Mittwoch und Freitag 14:30-17 Uhr
  • Rahlstedt-Meiendorf (Wandsbek), Montag und Donnerstag 14:30-17 Uhr
  • Nettelnburg (Bergedorf), Dienstag 16-18 Uhr
  • City Nord (Nord), Mittwoch 16-18 Uhr
  • Stellingen (Altona), Mittwoch 15-17 Uhr

Wenn Ihr Euch für die Mitarbeit interessiert, meldet Euch gerne - entweder direkt bei Kids Welcome oder in der Freiwilligenagentur. Gebt dabei bitte schon an, welche Standorte bzw. Stadtteile/Bezirke und welche Zeiten (Tage, Zeiträume - z.B. nachmittags ab ... oder vormittags von... bis) für Euch in Frage kommen.

Ein Engagement ist auch mit geringen Deutschkenntnissen möglich.

Mehr Infos zu Kids Welcome:

nach Absprache, Termine siehe Beschreibung