Besuche bei an Multipler Sklerose erkrankten Menschen

• 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Hamburg e.V.

Die DMSG Hamburg ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation und unabhängige Interessenvertretung für Menschen mit Multipler Sklerose. Bei uns erhalten MS-Betroffene und ihre Angehörigen Orientierung sowie Unterstützung und können sich mit anderen Betroffenen vernetzen. Unser sozialpädagogisches Team berät und informiert individuell und vertraulich. Die DMSG Hamburg zählt rund 1.700 Mitglieder und 24 Selbsthilfegruppen.

Wir suchen Ehrenamtliche, die einige unserer MS betroffenen Mitglieder zu Hause oder im Heim besuchen und mit ihnen Zeit verbringen.

Das kann bedeuten: plaudern, gemeinsam Zeitung lesen, Musik hören, Spiele spielen aber auch kleinere Ausflüge oder Spaziergänge sind möglich. Die Aktivitäten können so unterschiedlich sein, wie die Interessen und Persönlichkeiten der Beteiligten selbst. Sie ermöglichen den Menschen damit mehr soziale Kontakte und Abwechslung in ihrem Alltag. Es geht dabei ausschließlich um soziale Kontakte, es geht nicht um pflegerische Tätigkeiten.

Wenn Sie 1x wöchentlich oder 14-tägig für 1-2 Stunden Zeit und Interesse an persönlichem Austausch mit Menschen haben, melden Sie sich gerne per Mail oder Telefon und wir vereinbaren ein erstes unverbindliches Gespräch. Sie können sich direkt bei der Einrichtung oder erst in der Freiwilligenagentur melden.

Mehr Infos über die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Hamburg:

1x wöchentlich oder 14-tägig für 1-2 Stunden, möglichst langfristig