Mitarbeit in allen Museumsbereichen: Arbeit mit der Sammlung, Schiffe pflegen, Führungen, Mitarbeit in der Museumsgastronomie, Marketingaktionen, Inventarisierung

• Hafencity (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Deutsches Hafenmuseum Hamburg
Im Hafenmuseum Hamburg wird die Arbeitswelt des Hamburger Hafens damals und heute mit Schiffen, Kränen, Hafenbahn und großen Geräten hautnah vermittelt. Im Schuppen 50 A sind die Objekte zu den Themen „Hafenumschlag“, „Schiffbau“ und „Schifffahrt auf der Elbe mit Lotsenwesen“ untergebracht. Dabei erfolgt die Vermittlung der Geschichte durch ehrenamtliche Hafensenioren, die früher im Hafen gearbeitet haben und aus diesem Erleben heraus den Besuchern die Geschichte nahe bringen.
Im Hafenmuseum Hamburg wird die Arbeitswelt des Hamburger Hafens damals und heute mit Schiffen, Kränen, Hafenbahn und großen Geräten hautnah vermittelt. Wir suchen für alle Museumsbereiche tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung:
  • Besucherbetreuung und Vorführungen: Führung der Museumsbesucher durch die Ausstellung:
    Montag 10 - 17 Uhr, Dienstag geschlossen, Mittwoch bis Freitag 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

• Wartung und Betrieb der schwimmenden Objekte: Handwerkliche Tätigkeiten (Metallarbeiten, Malen und Lackieren, Betreuung der Maschinen, Holzarbeiten) auf dem Schwimmkran, dem Schutendampfsauger und auf der Schute

• Inventarisierung der Museumsobjekte: Erfassen der Sammlung in einer Datenbank und Fotografieren der Objekte, PC- Kenntnisse erforderlich

• Museumsgastronomie (Kaffeeklappe): freundliche Hilfen für die Bewirtung, Verkauf von Getränken und Essen , leichte Kochtätigkeiten, Öffnungszeiten siehe oben

• Organisation und Durchführung von Werbeaktionen: Betreuung von Infoständen und Mitmachaktionen ( z.B. Knotenrätsel, Schiffsmodelle bauen) für das Hafenmuseum bei Stadtteilfesten, Märkten u.ä

Für alle freiwilligen Mitarbeiter:innen besteht die Möglichkeit zum wöchentlichen Austausch, jeweils dienstags um 10 Uhr. Diese Treffen sind jedoch nicht verbindlich für eine Mitarbeit im Museum.

Wenn Sie sich für dieses Gesuch interessieren, können Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur melden.
Der zeitliche Rahmen kann individuell abgestimmt werden. Die Arbeitszeit kann während der Museumsöffnungszeiten (Di bis So von 10 bis 18 Uhr), aber auch außerhalb erfolgen.