Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund im Hamburger Nordosten

• 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
Malteser Hilfsdienst e.V. Hamburg

Der Malteser Hilfsdienst ist einer der großen karitativen Dienstleister, der bundesweit an über 700 Orten vertreten ist. Im Mittelpunkt der Arbeit der ehrenamtlich geprägten Hilfsorganisation steht der Dienst am Bedürftigen. Ehrenamtliche der Malteser in Hamburg engagieren sich u.a. im Katastrophenschutz, bei Sanitätseinsätzen, im Besuchs- und Begleitungsdienst für Senioren oder bei der Integration von Migranten und Geflüchteten.

Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

Umgekehrt fühlt sich ein kleiner Mischling auf dem Schoß einer hochbetagten Bewohnerin einer Altenhilfeeinrichtung so wohl, als gehöre er dorthin. So wundert es nicht, wenn Besuchsdienste mit Hund von behinderten, alten und kranken Menschen als wahrer Segen empfunden werden.

Der Besuchs- und Begleitdienst der Malteser sucht im Hamburger Nordosten Ehrenamtliche, die sich gemeinsam mit Ihrem Hund für den Besuchsdienst ausbilden lassen möchten.

Die Besuchshunde absolvieren vor ihrem Einsatz ein spezielles Training. Außerdem werden ihre Reaktionen in Stresssituationen von erfahrenen Tierärzten getestet. Im Training werden im Vorfeld in vielen kleinen Übungen Situationen nachgestellt, die beim Besuchsdienst entstehen können. Der Hund muss seinen Grundgehorsam und seine Wesensfestigkeit in stark belastenden Situationen unter Beweis stellen. Er wird sanft, aber bestimmt an die ihm gestellten Anforderungen gewöhnt (Verhalten im Umgang mit Gehhilfen, Rollstühlen, fallenden Gegenständen, Schreien und ungewohnten Bewegungen der besuchten Personen).

Der Hundehalter wird speziell darauf geschult, eventuelle Stress- und Beschwichtigungssignale seines Hundes frühzeitig zu erkennen. Diese Verhaltensüberprüfung und anschließende Schulungen werden von einer professionellen Hundetrainerin durchgeführt.

Wer sich für dieses Engagement interessiert oder gerne mehr erfahren möchte, kann sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur melden.

Ein Hinweis: Für die Ausbildung fallen Kosten an. Den Großteil der Kosten übernimmt der Malteser Hilfsdienst e.V. für Sie, es fällt nur eine geringe Eigenbeteiligung an:
• Eignungstest  für den Hund 75,00 €
• Ausbildung 100,00 €
• Gesamtkosten für Sie 175,00 €

Der nächste Kurs startet voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2025.

Alternativ könnte für Sie die Teilnahme an der Ausbildung in Ahrensburg oder Norderstedt sein. An diesen Standorten werden aller Voraussicht nach in 2024 Ausbildungen stattfinden.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Frau Lisa Groß lisa.gross@malteser.org 0151 14534135 (für Ahrensburg) und/oder Frau Christina Barg christina.barg@malteser.org Tel. 0151 72658742 (für Norderstedt)

zeitlich flexibel, Einsätze nach Absprache. Jedoch feste Termine für Schulung vorab.