Besucher:innen für ältere Menschen mit Demenz gesucht

• 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Hamburgische Brücke - Gesellschaft für private Sozialarbeit e.V.

Die Diagnose Demenz stellt Angehörige häufig vor neuen und großen Herausforderungen. Das Zusammenleben mit Menschen mit Demenz lässt nur wenig Zeit für alltägliche Besorgungen und Termine. Aus diesem Grund bieten wir zur Unterstützung und Entlastung verschiedene ehrenamtliche Besuchsdienste an: Den häuslichen Besuchsdienst, den Hundebesuchsdienst "4 Pfoten für Sie" & die Musikpaten. Um den Angehörigen Freiräume zu ermöglichen besuchen unsere freiwilligen Helfer*innen die Familien Zuhause. Eine Mitarbeiterin des Demenzdocks bietet außerdem psychologische Beratung für belastete Angehörige an - eine sehr wichtige Aufgabe, die für viele Angehörige ebenfalls sehr entlastend ist.

Die Hamburgische Brücke sucht engagierte Menschen, die regelmäßig mehrmals im Monat ältere Menschen mit kognitiven oder körperlichen Einschränkungen zuhause besuchen, um dort eine schöne Zeit mit ihnen zu verbringen. Vorlesen, Kaffee trinken, zuhören, spielen. Die Besuche gestalten sich nach den Interessen und Möglichkeiten sowohl der Besuchten als auch der Freiwilligen.

Das Zusammenleben mit einem demenzkranken Menschen lässt nur wenig Zeit für wichtige alltägliche Besorgungen. Angehörigen ist es oft unmöglich, in Ruhe einzukaufen, eine Behörde aufzusuchen oder einfach mal spazieren zu gehen. Damit die Angehörigen einmal die Woche etwas durchatmen können, bietet die Hamburgische Brücke diesen Besuchsdienst an. So können Sie helfen, pflegende Angehörige zu entlasten.

WAS WIR IHNEN BIETEN

• eine sinnstiftende Aufgabe und schöne Begegnungen
  • zur Vorbereitung auf die Aufgabe als Ehrenamtlicher bieten wir eine kostenlose Grund- und Aufbauschulung mit einem Umfang von 40 Unterrichtsstunden rund um das Thema Demenz
  • monatliche Helferkreistreffen zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Ansprechpersonen von Montag bis Freitag
  • eine Aufwandsentschädigung

WAS WIR UNS WÜNSCHEN

• Freude an der Begegnung mit Menschen mit Demenz
  • Zuverlässigkeit, Empathie, Geduld, Kreativität
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den Angehörigen und der Koordinatorin des Besuchsdienstes
  • Kommunikationsfähigkeit

Der Einsatz wird professionell begleitet und bietet die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Fortbildung. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten gerne erste Fragen und stellen auf Wunsch den Kontakt zur Projektkoordinatorin her.

Vorab wird eine kostenlose Schulung angeboten. Die nächste Schulung beginnt am 10. April 2024. Interessierte können sich gerne melden.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie auch hier.

regelmäßig mehrmals pro Monat 1-2 h