Mitmachen im Tanzcafé für Menschen mit Demenz in Eimsbüttel

• Stellingen (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Hamburg Soziale Dienste Eimsbüttel GmbH

Seit mehr als 30 Jahren sind wir vom Deutschen Roten Kreuz für Menschen im Bezirk Eimsbüttel aktiv. Als DRK Hamburg Soziale Dienste Eimsbüttel betreiben wir hier fünf Sozialstationen, eine Tagespflege, eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft für Menschen mit Demenz sowie den Hausnotruf. Wir verbinden eine professionelle Versorgung mit Menschlichkeit und Würde. Unsere Mitarbeitenden sind für unsere Kundinnen und Kunden sieben Tage in der Woche im Einsatz.

Für uns als DRK Soziale Dienste Eimsbüttel stellt die Demenz kein Ende, sondern den Anfang unseres Engagements dar. Im Rahmen des monatlich stattfindenden Tanzcafés „Bunter Nachmittag – Immer wieder Sonntags“ soll es besonders Menschen mit Demenz ermöglicht werden, ihre kleiner gewordene Lebenswelt durch soziale Kontakte und sinnstiftende Beschäftigungsangebote über die eigenen vier Wände hinaus zu erweitern.

Menschen mit Demenz soll es ermöglicht werden, wieder am Leben teilzunehmen. Gleichzeitig verfolgt das Angebot einen integrativen Charakter, der ein Zusammenkommen von Menschen ermöglichen soll, die aufgrund oder infolge körperlicher, psychischer oder sozialer Beeinträchtigungen Gefahr laufen, gesellschaftlich ausgeschlossen zu werden. Ob Singen, Tanzen oder einfach nur Schnacken: Ganz egal was Freude macht, unsere fachliche Leitung gestaltet gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen einen spannenden und erlebnisreichen Nachmittag, in dem Erinnerungen geschaffen und die Demenz vergessen wird.

Dafür suchen wir Sie:

• Begleitung, Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Demenz bei Bewegungs- und Musikangeboten
  • Vermittlung von Wertschätzung, Anerkennung und Respekt
  • Vermeidung von alters- oder krankheitsbedingter Isolation
  • Teilhabe am sozialen Leben
  • Sie haben einen Personenbeförderungsschein? Wir suchen auch ehrenamtliche Fahrer:innen!

Was wir bieten:

• Ein Engagement, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht
  • Enge Begleitung durch eine versierte und erfahrene Fachkraft
  • Monatliche Fortbildungen
  • Regelmäßige Besprechungen
  • Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung
  • Fahrkostenrückerstattung von HVV-Wegstrecken

Zeitlicher Umfang: Jeweils 1. Sonntag/Monat, 15-17 Uhr
Ort: Nachbarschaftstreff "Linse", Nieland 10, 22525 Hamburg-Stellingen (Langenfelde)

Wer wird im Rahmen des Angebots betreut? Menschen mit Demenz, deren An- und Zugehörige, Menschen mit körperlichen oder psychischen Pflegebedarf

Ein gutes Betreuungsangebot bedeutet für uns zufriedene Ehrenamtliche. Daher ist uns ein regelmäßiger Austausch und eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Ihnen wichtig. Hierzu gehört für uns auch, regelmäßig im Rahmen von Ehrenamtlichentreffen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bei Interesse an diesem Ehrenamt melden Sie sich gerne bei Ihrer Freiwilligenagentur.

Jeden 1. Sonntag im Monat 15.00 – 17.00 Uhr