Avanti Volunteer: Helfer:innen für kurzfristige, zeitlich begrenzte Freiwilligeneinsätze gesucht

• 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
ASB Zeitspender-Agentur Hamburg

Wir, die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der ASB Zeitspender-Agentur Hamburg, vermitteln seit 1997 engagierte Hamburger:innen an gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die Ehrenamtliche für ein freiwilliges Engagement suchen.

Wir beraten außerdem unsere nach Ehrenamtlichen suchenden Kooperationspartner und unterstützen diese als Multiplikator mit unserer Öffentlichkeitsarbeit. Unsere Freiwilligenagentur wird vom Arbeiter-Samariter-Bund finanziert und seit 2021 zusätzlich durch die Sozialbehörde gefördert, ist also für alle Beteiligten kostenlos.

Damit Sie Ihr passendes Ehrenamt finden, bieten wir Ihnen individuelle Beratungsgespräche an – telefonisch, per E-Mail und auch in unserem Eimsbütteler Büro.

Außerdem veröffentlichen wir Gesuche unserer gemeinnützigen Kooperationspartner auf unserer Website www.zeitspender.de und auf der gemeinsamen Ehrenamtsbörse der Hamburger Freiwilligenagenturen www.freiwillig.hamburg.

Informationen zu kurzfristigen und einmaligen ehrenamtlichen Einsätzen finden Sie unter AVANTI – Das kleine Engagement für zwischendurch: www.asb-hamburg.de/avanti/

Wer gemeinnützige Einrichtungen lieber mit Sach- statt Zeitspenden unterstützen möchte, findet diverse Sachspenden-Gesuch auf unserer Webseite www.sachspenden-hamburg.de

Sie können oder möchten sich nur sporadisch ehrenamtlich engagieren? Ein langfristiges Ehrenamt kommt für Sie zur Zeit nicht in Frage?

Dann tragen Sie sich in unseren kostenlosen Messenger-Newsletter (WhatsApp oder Telegram) ein. Wir versorgen Sie je nach Bedarfslage gemeinütziger Einrichtungen, Vereine und Initiativen mit aktuellen News über kurzfristige Engagementmöglichkeiten in Hamburg, die in der Regel nur einige Stunden oder Tage in Anspruch nehmen.

Das sind vielfach Pflanz- und Renaturierungsmaßnahmen, Aufräum- und CleanUp-Aktionen und handwerkliche Einsätze, aber auch die Mithilfe bei der Organisation von Festen gemeinnütziger Einrichtungen, die Begleitung von Ausflügen von Senior:innen oder Menschen mit Behinderung, Mithilfe bei Festivals (bei Ständen von gemeinützigen Einrichtungen) wird immer wieder gesucht. Und manchmal handelt es sich auch um Projekte, die nur über einen begrenzten Zeitraum Helfer:innen brauchen (ca. 3-6 Monate).

Beispiele für aktuelle Gesuche finden Sie hier: https://www.asb-hamburg.de/avanti-angebote/

Schnuppern Sie doch einfach mal unverbindlich rein und registrieren Sie sich hier: AVANTI Volunteer

Eine Abmeldung ist selbstverständlich jederzeit wieder selbstständig möglich.

meist ca. 3-4 h pro Einsatz, zeitlich ganz unterschiedlich, vielfach am Wochenende