Schwarze Mentor:innen für Schwarze Jugendliche gesucht

• 5. Bezirk Wandsbek
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 7. Bezirk Harburg
Future Of Ghana Germany e.V.

"Vorbilder" ist ein Mentoringprojekt des gemeinnützigen Vereins Future Of Ghana Germany e.V. Bei diesem Projekt übernehmen junge Menschen die Rolle einer Vertrauensperson für Schwarze Jugendliche.

Ziel ist es, dass Vorbilder und Mentees eine nachhaltige Bindung aufbauen, Freizeitaktivitäten durchführen und sich bei Problemen gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

Unser Ziel ist es, sozial benachteiligte Schwarze Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsbildung zu unterstützen, ihre sozialen, kommunikativen und kreativen Fähigkeiten zu stärken und die soziale und kulturelle Teilhabe zu fördern.

Mentor:innen und Mentees bauen eine nachhaltige Bindung auf, führen gemeinsame Freizeitaktivitäten durch, nehmen kulturelle Bildungsangebote wahr und erarbeiten sich bei Problemen gemeinsam eine Lösung.

Die Mentees gewinnen konkrete Hilfen und Kompetenzen, die sie befähigen ihren Alltag besser zu bewältigen. Sie wachsen durch die soziale Begleitung zu selbstbewussten Menschen heran, nehmen Herausforderungen an, um sich zu entwickeln, profitieren durch die Unterstützung der Ehrenamtlichen und nehmen gleichzeitig eine proaktive Rollen bei der Ausgestaltung der Patenschaft ein.

Für die Ehrenamtlichen werden durch die Arbeit mit den Jugendlichen neue Perspektiven eröffnet. Diese entstehen einerseits durch die Reflexion der eigenen Erfahrungen während des Mentoring-Prozesses, aber ebenso durch den Kontakt und die Zusammenarbeit mit einer anderen Generation. So erlernen sie Fähigkeiten wie gute Gesprächsführung, Loben, Motivieren, Zuhören und Wertschätzung. Dies sind wertvolle Erfahrungen, die im Berufsleben sicherlich von Vorteil sind und die großartige Führungspersönlichkeiten auszeichnen.

Zeitlicher Umfang: Die Patenschaft läuft ein Jahr und umfasst mindestens zwei Treffen pro Monat. Die Treffen können zeitlich flexibel gelegt werden.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei Ihrer Freiwilligenagentur.

Die Patenschaft läuft 1 Jahr und umfasst mindestens 1 Treffen pro Monat (Also 12 Termine). Die Treffen können zeitlich flexibel gelegt werden.