Musik weckt Erinnerungen – Musikalische Begleitung für Menschen mit Demenz

• Stellingen (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Hamburg Soziale Dienste Eimsbüttel GmbH

Seit mehr als 30 Jahren sind wir vom Deutschen Roten Kreuz für Menschen im Bezirk Eimsbüttel aktiv. Als DRK Hamburg Soziale Dienste Eimsbüttel betreiben wir hier fünf Sozialstationen, eine Tagespflege, eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft für Menschen mit Demenz sowie den Hausnotruf. Wir verbinden eine professionelle Versorgung mit Menschlichkeit und Würde. Unsere Mitarbeitenden sind für unsere Kundinnen und Kunden sieben Tage in der Woche im Einsatz.

"Musik spricht dort, wo Worte fehlen", diese Worte von Hans Christian Andersen haben besonders für Menschen mit Demenz große Bedeutung. Musik gilt als Königsweg in der Beziehungsgestaltung zu Betroffenen. Sie baut Brücken für die Erkrankten sowie zwischen Betroffenen und Pflegenden und ermöglicht einen gegenseitigen Zugang. Musik hilft über das Verstehen der Erkrankung ein Verständnis für die Lebenswelt der Betroffenen zu erlangen. Und sie hilft, in Berührung mit der Person zukommen.

Als Ehrenamtliche:r hast du die Möglichkeit, in der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Langenfelde der DRK-Sozialen Dienste Eimsbüttel musikalische Angebote für einzelne Personen, Kleingruppen oder die gesamt Bewohnerschaft anzubieten. Ob es altbekannte Lieder sind, die an gute alte Zeiten erinnern, flotte Hits aus der aktuellen Zeit oder ein traditioneller Hamburger Shanty. In der Wohn-Pflege-Gemeinschaft findest du für jeden Stil das beste Publikum. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit, durch deine Musik einen großen Beitrag zum Wohlbefinden und für die Lebensqualität der Bewohnenden beizutragen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Ehrenamtliche finden, die Lust und Zeit haben, 1-2x/Woche für eine Stunde in die Wohn-Pflege-Gemeinschaft zu kommen. Um in den Bewohnerzimmern, dem geräumigen Esszimmer der sonnigen Terrasse, überall kann musiziert werden.

Gitarre, Geige, Alpenhorn, Mundharmonika oder einfach A cappella? Ganz egal was Sie auch immer spielen, Musik öffnet Türen und erweitert die Lebenswelt unserer Bewohnenden über die vier Wände der Wohn-Pflege-Gemeinschaft hinaus.

Ort: Wohn-Pflege-Gemeinschaft Langenfelde, Försterweg 52, 22525 Hamburg-Stellingen
Zeit: 1x pro Woche montags, 15-16 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

Bei Interesse an diesem Ehrenamt melden Sie sich gerne bei Ihrer Freiwilligenagentur.

Etwa eine Stunde - zum Erproben auch kürzer