Lesepaten für Kinder in der Schule Maretstraße in Harburg

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Leseleo e.V.
Leseleo vermittelt Student:innen, Berufstätige und Pensionär:innen über Patenschaften an Schüler:innen aus dem Raum Hamburg und Umgebung, die aus familiären Gründen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Der Verein Leseleo sucht Studenten, Berufstätige und Pensionäre, die sich jede Woche eine Stunde lang mit einem der jungen Leseleos treffen möchten, um mit ihm gemeinsam zu lesen und anschließend darüber zu sprechen. Durch die Patenschaften soll die Lesefähigkeit von Kindern, deren Spaß am Lesen sowie ihr Textverständnis gefördert werden. Dazu treffen sich die ehrenamtlichen Lesepaten einmal wöchentlich eine Stunde lang mit ihrem „Leseleo“  in dessen Schule oder einer Bücherhalle.  Gelegentlich wird auch beim Leseleo zu Hause gelesen, wenn berufstätige Ehrenamtliche erst am frühen Abend Zeit haben und Bücherhallen und Schulen bereits geschlossen haben.

Die jungen, in der Regel sehr wissbegierigen Schüler erhalten so eine individuelle und gezielte Leseförderung, falls ihnen diese aufgrund ihres Migrationshintergrunds oder anderer familiärer Umstände zu Hause nicht geboten werden kann. Zusätzlich stehen weitere Aktivitäten wie zum Beispiel kostenlose Besuche im Kindertheater oder Ausflüge in den Zoo auf dem Programm. Der Pate begleitet das Kind ein Jahr lang. Für das Kind stellt diese ungeteilte Zuwendung eine besondere Wertschätzung dar.

Besonders großer und dringender Bedarf nach Lesepaten besteht derzeit für die Schule Maretstraße 50 in Hamburg-Harburg

Wenn Sie interessiert sind, werden Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Danach findet eine Einführungsveranstaltung statt, zu der alle Paten, Kinder, Eltern und Lehrer eingeladen sind. Die Paten werden durch eine Schulung auf ihren "Einsatz" vorbereitet. Alle Lesepaten erhalten vor der ersten Lesestunde mit ihrem Leseleo Informationsmaterial. Für weiteren Lesestoff, didaktische Hinweise oder individuelle Lernmaterialien können Sie sich jederzeit an den Verein Leseleo wenden. Übrigens: Ihr Einsatz als Lesepate wird Ihnen mit dem „Hamburger Nachweis über bürgerschaftliches Engagement“ urkundlich bestätigt.

1 Stunde pro Woche, Zeiten flexibel nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur