Betreuung des Kinderprogramms im Botanischen Garten in Klein Flottbek (April - September)

• Groß Flottbek (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg e.V.

Der Verein engagiert sich für den Ausbau und die Verschönerung des Botanischen Gartens in Klein Flottbek. Er organisiert außerdem Führungen mit wechselnden Themenschwerpunkten durch das Freigelände bzw. durch die Tropengewächshäuser und lädt zu gärtnerisch-botanischen Abendvorträgen oder gemeinsamen Abendexkursionen und Ausflügen ein.

Der Botanische Garten in Klein-Flottbek, seit 2012 "Loki-Schmidt-Garten", bietet unter anderem ein spannendes Kinderprogramm für Kinder ab 5 Jahren an. Im Rahmen dieses Programms  "Kinder entdecken den Botanischen Garten"  werden Erkundungstouren, spielerische oder kreative Nachbereitung und Basteln mit Naturmaterialien angeboten.

Für die Umsetzung und Betreuung werden immer wieder ehrenamtliche Helfer und Helferinnen gesucht. Für das Engagement ist keine botanische Vorbildung nötig, nur Liebe und Geduld im Umgang mit Kindern.

Das Programm findet von April bis September statt. Die Termine sind abhängig von den Anmeldungen der Kindergruppen (i.d.R. Kita, Vorschul- und Grundschulklassen. Sie liegen jedoch immer tagsüber, meist unter der Woche, manchmal auch am Wochenende.

Sobald ein Termin steht, wird unter den ehrenamtlichen Helfer:innen abgefragt, wer unterstützen möchte. Wie häufig und wann Sie unterstützen, bestimmen Sie!

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.

Die Termine werden mit den Gruppen abgestimmt,. Sie liegen tagsüber, unter der Woche, manchmal auch am Wochenende.