Musizieren für die Bewohner:innen eines Pflegeheims in Alsterdorf

• Alsterdorf (Nord)
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
PFLEGEN & WOHNEN Alsterberg
In Hamburgs grünem Norden liegt PFLEGEN & WOHNEN ALSTERBERG, ein 2009 neu erbautes Haus, in dem heute 233 Menschen leben. Durch unser breites Pflegeangebot und die moderne Ausstattung können wir hier ganz unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden: Zu unseren Bewohner:innen gehören Senior:innen, die eine normalstationäre oder Kurzzeitpflege benötigten, sowie Menschen im Wachkoma oder mit demenziellen Erkrankungen. Darüber hinaus bieten wir auch einen speziellen Wohnbereich für jüngere Menschen, die zum Beispiel nach einem Schlaganfall Pflegebedarf haben.

"Aktiv am Alsterberg" ist das Motto unseres Hauses PFLEGEN & WOHNEN ALSTERBERG. Wir möchten für unsere Bewohner:innen einen Raum voll mit gemeinschaftlichem Leben schaffen. Dazu gehören vielfältige Aktivitäten wie Gymnastik und Gartenpflege, aber auch einfach der gemütliche Plausch in unseren großzügigen Wohnküchen. Als offenes Haus begrüßen wir immer gerne Stadtteilbewohner:innen zu Feiern und Veranstaltungen und freuen uns über die regelmäßigen Besuche unserer kleinen Gäste aus der Kita Alsterklang.

Um unser Angebot für unsere Bewohner:innen zu erweitern, suchen wir einen (Hobby-)Musiker / eine (Hobby-)Musikerin, der bzw. die in zwei unserer Wohnbereiche der Allgemeinpflege Musik für unsere Bewohner:innen spielen könnte; gerne Musik, die unsere Bewohner:innen animiert mitzusingen. Wir stellen uns vor, dass die Musik in den Gemeinschaftsräumen und zum Teil auch in den Zimmern der immobilen Bewohner:innen angeboten wird.

Zeitlicher Aufwand: Dies ist abhängig Ihren Möglichkeiten und Ihrer Bereitschaft. Ihr Engagement kann einmal wöchentlich für zwei Stunden stattfinden, es kann auch einmal im Monat für eine Stunde sein. Wir richten uns bei diesen Absprachen nach den Möglichkeiten der Interessent:innen.