Hobby-Vogelkundler:innen für die NABU Vogelstation Wedeler Marsch

• 8. außerhalb Hamburg
  • 1. Bezirk Altona
NABU Landesverband Hamburg e.V.

Der Naturschutzbund Hamburg setzt sich für ein grünes Hamburg ein mit Platz für Mensch und Natur. In und um Hamburg betreuen 18 Stadtteilgruppen rund 60 Flächen, darunter mehr als die Hälfte aller Naturschutzgebiete - und das rein ehrenamtlich.

Außerdem macht der Verband politischen Druck und sorgt mit Kampagnen, Aktionen und Umweltbildung dafür, dass Natur- und Umweltschutz im öffentlichen Bewusstsein bleiben und vor allem Kinder schon früh die Möglichkeit haben, die Natur vor der Haustür zu entdecken.

Sie sind ornithologisch interessiert und haben Freude daran, Ihre ornithologischen Kenntnisse und Ihre Begeisterung für Vögel den Besucher:innen der NABU Vogelstation Wedeler Marsch zu vermitteln?

Wir suchen Menschen mit ornithologischen Kenntnissen als Betreuer:innen für die NABU Vogelstation Wedeler Marsch. Die Vogelstation liegt inmitten der Kleientnahmestelle Fährmannssand und wird vom NABU Hamburg betreut. Das Gewässer wurde umgestaltet und hat sich zu einem Paradies für Wasservögel entwickelt.

Flachwasserzonen locken mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot Watvögel wie Bekassine und Austernfischer an. Im tieferen Wasser jagen Reiher- und Tafelenten, während die Grünflächen und Inseln vor allem als Brut- und Rastplatz, beispielsweise von Kiebitzen, genutzt werden. In der Station und im Außenbereich des Geländes informieren Schautafeln über die Vogelwelt und die Lebensräume der Wedeler und Haseldorfer Marsch.

Als ehrenamtlicher Betreuer bzw. ehrenamtliche Betreuerin helfen Sie bei der Bestimmung der Vögel und informieren über deren Lebensweise. Der Einsatz wird flexibel abgestimmt und ist grundsätzlich während den Öffnungszeiten der Vogelstation möglich: Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag, Feiertage von 10 bis 16 Uhr.

Die Vogelstation liegt in Wedel, ist also für allem für Interessierte aus dem Hamburger Westen gut gelegen. Ein Auto ist hilfreich, die Vogelstation ist jedoch auch mit S-Bahn und Fahrrad gut zu erreichen (man muss nur etwas mehr Zeit für die Anfahrt mitbringen).

Wenn Sie sich für das Engagement interessieren oder mehr darüber erfahren wollen, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur oder direkt in der Vogelstation.

Mehr Infos zur Vogelstation finden Sie hier.

ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56