Ehrenamtliche Betreuer:innen für unsere Ferienreisen

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Jugenderholungswerk Hamburg e.V.

Das Jugenderholungswerk Hamburg e.V. ist ein freier Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und organisiert seit über 35 Jahren Ferienfreizeiten. Wir bieten Hamburger Kindern und Jugendlichen zwischen 8-15 Jahren aus einkommensschwachen Familien erlebnisreiche Ferienreisen.

Durch vielfältige Angebote und die Abwechslung aus Action, Spaß und Entspannung erholen die Kinder und Jugendlichen sich von ihrem Großstadtalltag und nehmen viele neue Erfahrungen mit. Wir bieten u.a. Reiterfreizeiten, Surfcamps, Segelferien, Natur- und Erlebnisferien an. Ergänzend zu den Ferienreisen veranstalten wir die TheaterSprachCamps für Drittklässler:innen mit Sprachförderbedarf in Deutsch.

Begleitet werden die Kinder von engagierten ehrenamtlichen Betreuer:innen zwischen 16 und 65 Jahren, die wir zu Jugendleiter:innen (Juleica) ausbilden. Unsere Betreuer:innen haben die unterschiedlichsten Lebenshintergründe und es eint sie der Spaß an der Arbeit mit und für die Kinder und Jugendlichen. Neben den vielen Ehrenamtlichen steht ein kleines festes Team in der Geschäftsstelle, das alles rund um diese Reisen organisiert und vor, während sowie nach den Reisen den Teams unterstützend zur Seite steht.

Für unsere Ferienreisen suchen wir motivierte Betreuer:innen, die diese Reisen – ehrenamtlich oder im Rahmen eines Praktikums – begleiten. Die Reisen finden für 2-3 Wochen in den Hamburger Schulferien (Frühjahr, Sommer, Herbst) statt und jede Reise wird von einem heterogenen Betreuer:innen-Team begleitet.

Gemeinsam gestaltet und begleitet ihr eine Ferienreise innerhalb Deutschlands mit vielen Angeboten und Aktionen. Ihr seid 24/7 zusammen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine erlebnisreiche Ferienzeit.

Durch die Corona-Pandemie ist besonders deutlich geworden, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen eine Auszeit zu ihrem Alltag zu bieten und sie raus in die Natur, zum Spielen und Entdecken zu schicken.

Wie bieten dir:
  • jede Menge Spaß, Wohlfühlatmosphäre und Unterstützung.
  • vielseitige Praxiserfahrung.
  • freie Kost, Logis & eine Aufwandsentschädigung.
  • berufsbegleitende und kostenlose Ausbildung zur:zum Jugendleiter:in (Juleica).
  • Juleica-Vergünstigungen, u. a. Sonderurlaub, Verdienstausfall.
  • bezuschusste Teilnahme deiner eigenen Kinder.
  • Anerkennung durch Arbeitgeber:innen, Hochschulen, Stiftungen, Stipendiengeber*innen.

Du bringst mit:

• mind. 16 Jahre, gerne auch viele mehr
  • Belastbarkeit und Flexibilität,
  • Offenheit und Begeisterungsfähigkeit

Lust bekommen, Kinder und Jugendlichen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern? Dann melde dich direkt an: https://www.jugenderholungswerk.de/mitmachen-jobs

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Weitere Infos unter: www.jugenderholungswerk.de
Finde uns auf Facebook und Instagram.

2-3 Wochen innerhalb der Hamburger Schulferien plus Zeit für die Juleica-Fortbildung und Vorbereitungszeit mit deinem Team.