Ehrenamtliche Mitarbeit im Brahms-Museum Hamburg

• Neustadt (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Brahms-Museum Hamburg

Ein unter Denkmalschutz stehendes typisches Hamburger Kaufmannshaus von 1751 beherbergt seit 1971 das Brahms-Museum Hamburg, das von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut wird. Es liegt in der Nähe des 1943 zerstörten Geburtshauses von Johannes Brahms.
Initiator und Träger des Museums ist die Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg.

Bei der Darstellung von Leben und Werk des berühmten Komponisten liegt der Schwerpunkt der Präsentation auf den knapp drei Jahrzehnten, in denen Brahms in Hamburg seine musikalische Ausbildung als Pianist und Komponist erhielt und bereits bahnbrechende Werke schuf. Gezeigt werden Musikalien, Schriftstücke, Konzertprogramme, Brahmsiana, Fotos und Brahms-Büsten.

Das Brahms-Museum Hamburg sucht Musikinteressierte, die gern Besucher:innen aus aller Welt betreuen möchten. Der Einsatz ist überwiegend am Empfang des Museums; wer es sich zutraut, kann auch Führungen anbieten.

Vorkenntnisse über Brahms sind keine Bedingung, aber Freude an klassischer Musik ist von Vorteil. Englischkenntnisse sind wünschenswert.

Ihr Einsatz ist zeitlich flexibel möglich, idealerweise zweimal monatlich 3,5 Stunden während der Öffnungszeiten (dienstags bis freitags 10-17 Uhr, samstags und sonntags 13-17 Uhr).

Sie finden unser Museum in unmittelbarer Nähe des Museums für Hamburgische Geschichte etwas versteckt in der Peterstraße 39 im Stadtteil Neustadt, und nur ca. 10 Minuten Fußweg entfernt von der Laeiszhalle – Musikhalle Hamburg am Johannes-Brahms-Platz.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sorgfältig eingearbeitet. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.