Lesepat:innen für die Grund- und Stadtteilschule in Altrahlstedt

• Rahlstedt (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V.
Der ASB Ortsverband Hamburg-Nordost legt seine Arbeitsschwerpunkte auf die Stadteil-, Jugend- und Seniorenarbeit, den Zivil- und Katastrophenschutz, den ehrenamtlichen Sanitätsdienst und Rettungsdienst sowie Breitenausbildung mit Schulsanitätsdienst.

Wir (der Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Nordost e.V.) suchen Freiwillige, die bereit sind, eine Lesepatenschaft in der Grund- und Stadtteilschule Altrahlstedt (Brockdorffstraße 2) zu übernehmen.

Was ist eine Lesepatenschaft?

Gerade seit der Corona-Pandemie haben immer mehr Kinder Sprach- und Leseschwierigkeiten und verlieren dadurch schnell den Anschluss an den Unterricht. Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir den Kindern helfen, ihre Lesefähigkeiten so weit zu verbessern, dass sie in allen Schulfächern gut mitkommen. Hierfür setzen wir unsere ehrenamtlichen Lesepat:innen ein. Diese gehen in Grundschulen und üben dort mit einzelnen Kindern flüssiges Lesen, korrekte Aussprache, neue Wörter und den Sinn eines Textes richtig zu erfassen.

Sie werden schnell feststellen, dass eine Lesepatenschaft eine sehr bereichernde und sinnstiftende Aufgabe ist. Viele unserer Freiwilligen sind schon seit Jahren dabei und begleiten „ihre“ Patenkinder durch die gesamte Grundschulzeit!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Bei Jugendlichen ab 16 Jahren, auch Nachmittags möglich
ASB Zeitspender-Agentur