Mitmachen im Nachbarschaftsgarten der MOTTE in Ottensen

• 1. Bezirk Altona
  • Ottensen (Altona)
MOTTE – Verein für stadtteilbezogene Kultur- und Sozialarbeit e.V.

Seit 1976 ist die MOTTE Ideenagentur und aktiver Kooperationspartner im Stadtteil Ottensen. Gerade die Förderung von Medienkompetenz, kulturelle Bildung und Berufsorientierung sind Schwerpunkte in den hauseigenen Projekten. Im Jugendbereich finden Jugendliche immer mehrere Zuhörer:innen und Unterstützer:innen für diverse Lebenslagen. Der Offene Jugendtreff bildet hierbei das Herzstück. Projekte aus dem Bereich Kultur und Bildung vereinen Inklusion und die Welt der Medien. Die Kita ist ein Aushängeschild für Themen wie Diversität und Nachhaltigkeit im Kindheitsalter.

Die Veranstaltungs-, Kurs- und Werkstattangebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Theaterworkshops, Konzerte oder Aktivitäten bei den MOTTE-Hühnern oder in den Werkstätten – für jede kreative und engagierte Seele gibt es in der MOTTE Möglichkeiten, sich auszuleben, neue Erfahrungen zu sammeln und Teil einer großen Gemeinschaft zu werden.

Freiwilligen-Engagement spielt in der Geschichte des Kultur- und Stadtteilzentrums MOTTE eine große Rolle. Selbstorganisiert und ehrenamtlich begannen die Werkstatt-Teams Angebote für den Stadtteil Ottensen zu machen. Die offenen Termine in den MOTTE-Werkstätten werden von ca. 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen organisiert. Auch in anderen Arbeitsbereichen werden wir ehrenamtlich unterstützt. Wir freuen uns über alle, die Lust haben, mit dabei zu sein!

Der MOTTE-Naschgarten ist ein Nachbarschaftsgarten. Er wird unter Anleitung von Rico Horn mit einer Gruppe aus dem Stadtteil gestaltet und gepflegt. Der Garten ist nach den Prinzipien der Permakultur angelegt. Das heißt, wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Natur und der Menschen gleichermaßen bei der Gestaltung dieses Raumes.

Die MOTTE sucht Gartenpatinnen und Gartenpaten! Du bist interessiert an Permakultur? Du hast Lust, dich an der frischen Luft zu bewegen? Du bist Gartenliebhaber:in und wünschst Dir eine grüne Oase mitten in Ottensen? Bist Du motiviert, gemeinsam mit deinen Nachbar:innen etwas auf die Beine zu stellen? Du liebst gutes Essen und möchtest gerne Kräuter und Gemüse aus dem Garten ernten? Dann mach mit im Nachbarschaftsgarten in der MOTTE in Ottensen (Altona)!

Aufgaben sind beispielsweise die Planung und Durchführung für Nachbarschafts-Aktionstage und die Gartenpflege über das ganze Jahr. Da sich die Gartengruppe momentan intern umorganisiert, gibt es derzeit keinen regelmäßigen Termin. Wenn Sie Interesse an der Gartengruppe haben und ein Kontakt hergestellt wurde, erhältst Du genauere Infos.

Mehr Infos und Termine findest Du auf:

Bei Interesse an diesem Ehrenamt melde Dich gerne in Deiner Freiwilligenagentur.

Die Gartengruppe befindet sich momentan im Umbruch, deswegen können keine genauen Zeiten genannt werden. Bei Interesse wird ein Kontakt zur Gartengruppe hergestellt. (12/2022)
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56