Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Wunderkammer des Altonaer Museums

Angebots-ID:
350477
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 1. Bezirk Altona
  • Ottensen (Altona)
Name der Einrichtung:
Altonaer Museum
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Das Altonaer Museum befasst sich als eines der größten deutschen Regionalmuseen mit der Kunst- und Kulturgeschichte des norddeutschen Raumes und präsentiert die kulturhistorische Entwicklung der Elbregion um Altona, von Schleswig Holstein und der Küstengebiete von Nord- und Ostsee. Die Sammlung enthält Grafiken, Gemälde, Textilien, Spielzeuge sowie kulturgeschichtliche Objekte aus den Bereichen Kunsthandwerk, Schifffahrt, Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt.

Immer stärker verbindet das Altonaer Museum zudem mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen Themen aus der Geschichte mit den Perspektiven, die sich für die heutigen Bewohner:innen ergeben und die deren Identität innerhalb Hamburgs bestimmen: Stadtentwicklung, Flucht und Migration, Inklusion. Dabei öffnet sich das Museum bewusst nach außen und kooperiert mit zahlreichen Verbänden und Initiativen.

Seit 2008 gehört das Museum zur Stiftung Historische Museen Hamburg.

Aufgaben der Freiwilligen:

Wir suchen Dich als ehrenamtliche:n Mitarbeiter:in für die Wunderkammer des Altonaer Museums! In der Wunderkammer bringst Du Kindern das Konzept dieses besonderen Ortes näher und arbeitest dabei eng mit dem Museumsteam zusammen.

Was ist Freundschaft? Gibt es Einhörner wirklich? Haben Pilze Freunde? Mit solchen Fragen sowie mit zahlreichen spannenden Objekten und Spielzeugen aus ganz unterschiedlichen Jahrzehnten lädt die Wunderkammer Kinder im Lesealter zum Philosophieren ein. Gleichzeitig erleben sie das Museum als einen lebendigen und anregenden Ort.

Deine Aufgaben
• Präsenz in der Wunderkammer zu belebteren Zeiten, insbesondere an Wochenenden
• Anregung von Gesprächen und Denkprozessen mit Kindern und Familien
• Gemeinsames Fragenstellen, bei denen die Antworten so vielfältig sind wie die Fantasie der Kinder
• Freundliches Mit-Achten darauf, dass die Regeln der Wunderkammer eingehalten werden

Das bringst Du mit
• Kinderfreundlichkeit: Du hast Freude am Umgang mit Kindern und kannst gut auf sie eingehen.
• Belastbarkeit: An regnerischen oder kalten Wochenenden kann es voller und lauter werden. Zwar gibt es Maßnahmen zur Entlastung, dennoch ist eine gewisse Belastbarkeit erforderlich.
• Ergebnisoffenheit: Die Wunderkammer folgt einem klaren Konzept, lässt aber Raum für neue, ungewohnte Perspektiven. Kinder nehmen die Welt oft anders wahr – wichtig ist, offen, interessiert und wertschätzend zu bleiben. In der Philosophie gibt es zunächst kein „richtig“ oder „falsch“, und in der Wunderkammer auch nicht.
• Zuverlässigkeit: Du bist Teil unseres Teams, daher ist Verlässlichkeit für uns selbstverständlich.

Das Wichtigste in Kürze
• Wo? Altonaer Museum – Wunderkammer
• Wann? Am Wochenende zwischen 10 und 18 Uhr (halbe Schichten möglich)
• Wie oft? Nach Verfügbarkeit
• Was? Mit Kindern philosophieren, eigene kleine Ausstellungen gestalten und das Wunderkammerkonzept vermitteln

Wenn Sie sich für dieses Ehrenamt interessieren, melden Sie sich gerne in Ihrer Freiwilligenagentur.

Zeitlicher Rahmen:
Am Wochenende zwischen 10 und 18 Uhr (halbe Schichten möglich).
Kontakt
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56
20357 Hamburg


Telefon: +49 40 2533 0504

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 12 Uhr
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
10 - 12 Uhr
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Beratungstermine nach Absprache

ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56
20357 Hamburg


Telefon: +49 40 2533 0504

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 12 Uhr
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
10 - 12 Uhr
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Beratungstermine nach Absprache