Lern- und Hausaufgabenhilfe in einer Wohnunterkunft für Geflüchtete und Wohnungslose in Stellingen

• Stellingen (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
F&W Fördern & Wohnen AöR - Wohnunterkunft Große Bahnstraße
Fördern & Wohnen (F&W) gibt obdach- und wohnungslosen Menschen ein Dach über dem Kopf und hilft ihnen, wieder Fuß zu fassen. Auch Geflüchtete finden hier eine Bleibe auf Zeit. Für Menschen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben, schafft F&W Wohnungen. Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung wohnen bei F&W und erleben Teilhabe. F&W Fördern & Wohnen AöR ist ein Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit rund 1.900 Mitarbeitenden ist es an über 200 Standorten für Menschen da.

Für geflüchtete und wohnungslose Menschen engagieren sich im Bezirk Eimsbüttel rund 200 Freiwillige bei Fördern & Wohnen. Machen Sie mit! Unsere Unterkünfte, darunter auch eine Erstaufnahmeeinrichtung, verteilen sich über viele Stadtteile: Von Harvestehude über Lokstedt, Niendorf, Stellingen, Eidelstedt bis nach Schnelsen. Sie haben Zeit und wollen sich sozial engagieren? Bereichern Sie den Alltag von geflüchteten und wohnungslosen Menschen, Senior:innen, Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen. Bei uns schenken Sie Chancen und Zeit.

Für die Wohnunterkunft Große Bahnstraße in Stellingen suchen wir Ehrenamtliche, die den Kindern und Jugendlichen in der Unterkunft in verschiedenen Schulfächern beim Lernen helfen.

Sie haben Freude daran, kleinen und etwas größeren Menschen Dinge zu erklären? Ihnen den Spaß am Wissen zu vermitteln? Mit ihnen gemeinsam in einer guten Arbeitsatmosphäre Lesen und Schreiben zu üben, Vokabeln zu pauken oder das kleine Einmaleins abzufragen? Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters freuen sich auf Sie und Ihre Unterstützung beim Lernen!

In der Wohnunterkunft in der Großen Bahnstraße leben geflüchtete und wohnungslose Menschen zusammen. Es gibt einen Gruppenraum.

Beim ehrenamtlichen Engagement bei Fördern & Wohnen gilt die Devise, dass das Engagement individuell von den Ehrenamtlichen gestaltet werden kann. Vielleicht haben Sie ein Hobby, das Sie gerne mit anderen teilen möchten? Bei uns verbinden Sie Ihre Interessen mit der guten Sache. Sie lernen andere Lebenswelten und Menschen kennen und kommen ins Gespräch. Und die Menschen, die von uns unterstützt werden, fühlen sich angenommen und willkommen.

Auch der zeitliche Rahmen richtet sich flexibel nach Ihren Möglichkeiten.

Bei Interesse an diesem Ehrenamt melden Sie sich gerne in Ihrer Freiwilligenagentur.