Ehrenamtliche Unterstützung für das KONFETTI-Café gesucht

• 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 1. Bezirk Altona
KONFETTI IM KOPF e.V.
Wir von „KONFETTI IM KOPF e.V.- Demenz berührt mit vielen Gesichtern“ setzen uns als Verein dafür ein, Menschen mit Demenz wieder zurück in die Mitte der Gesellschaft zu holen und Angehörige zu unterstützen. Eine Plattform dafür bilden unsere KONFETTI-Cafés, die wir
seit 2014 erfolgreich betreiben. In unseren KONFETTI-Cafés nutzen wir Kunst, Musik, Poesie und Humor, um Menschen mit und ohne Demenz in Begegnung zu bringen und (Berührungs-)Ängste aufzuheben.

Wir veranstalten in mehreren Hamburger Stadtteilen unsere KONFETTI-Cafés, um Menschen mit und ohne Demenz zusammenzubringen und Berührungsängste abzubauen.

Bisher gibt es nur wenige Begegnungsräume, die offen sind für Menschen MIT Demenz und noch viel weniger solche, die auch bei Menschen OHNE Demenz die Lust wecken, mit dabei sein zu wollen. Das KONFETTI-Café Mobil ist ein integratives Konzept. Unsere
Hauptzielgruppe bilden zwar Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, aber es ist auch jeder sonst willkommen, ob jung oder alt.

Wir organisieren Musiker:innen und Kreativschaffende, die bei den KONFETTI-Cafés für Unterhaltung sorgen und stellen Kaffee und Kuchen sowie das notwendige Equipment, das mittels eines kleinen Elektro-Gefährts namens E-Frosch transportiert wird.

Die KONFETTI-Cafés gehen immer ca. 1,5h. Die Teilnehmer:innen setzen sich sowohl aus festen Gruppen aus (umliegenden) Pflegeeinrichtungen, Angehörigen und Menschen mit Demenz aus häuslicher Pflege, Interessierten und Passant:innen zusammen.

Unser Ziel ist es, mit den KONFETTI-Cafés einen Raum für ein inklusives Miteinander zu schaffen. Um dieses Ziel zu verwirklichen, suchen wir ehrenamtliche Unterstützung.

Bei folgenden Aufgaben/Tätigkeiten können Sie uns einmalig oder regelmäßig unterstützen:

• Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz, pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen während der Cafés (gemeinsames Malen, Singen, Tanzen, sich unterhalten, Kaffee und Kuchen verteilen)
  • Unterstützung unseres Teams beim Auf- und Abbau (z.B. Tische und Stühle aufstellen und eindecken, dekorieren, Aufsteller aufbauen, Kaffee kochen)
  • Kuchen backen für das Café in Eppendorf

Feste Standorte/Einsatzorte für das mobile KONFETTI-Café:

• Jeden vierten Dienstag im Monat im OSBORN53 in Osdorf (Bornheide 76, 22549 Hamburg), Cafébetrieb von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Aufbaustart: 14.00 Uhr, Abbau bis 16.30/17.00 Uhr
  • Jeden dritten Mittwoch im Monat in der KUNSTKLINIK Eppendorf (Martinistraße 44a,20251 Hamburg), Cafébetrieb von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Aufbaustart: 13.00 Uhr, Abbau bis 16.30/17.00 Uhr
  • Einen Donnerstag im Monat im Stadtdomizil Altona in der Sternschanze (Lippmannstraße 19-21, 22769 Hamburg), Cafébetrieb 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, Aufbaustart: 14.00 Uhr, Abbau bis 17.00 Uhr
  • Jeden ersten Dienstag im Monat von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Neuen Amt Altona in der Neuen Großen Bergstraße 5, 22767 Hamburg (mitten in der Fußgängerzone direkt am Bahnhof Altona)

Wenn Sie mal reinschnuppern und einmal unterstützen ausprobieren wollen, melden Sie sich gerne.

Mehr Infos zu KONFETTI im Kopf:

nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur