Mitarbeit im freiwilligen Sanitätsdienst beim ASB Ortsverband Eimsbüttel

• Eidelstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
ASB Ortsverband Eimsbüttel - Geschäftsstelle Niendorf

Der ASB OV Hamburg-Eimsbüttel e.V. ist eine gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation und hat sich in verschiedene Tätigkeitsfelder entwickelt.

Es gibt im Einsatzdienst den Sanitäts- und Rettungsdienst, die technische Einsatzgruppe und die Rettungshundestaffel. Neben Aufgaben wie Erste-Hilfe-Ausbildung und Besuchs- bzw. Therapie-Begleithunden, Kinder- und Jugendarbeit ist die Quartiersarbeit unser Schwerpunkt.

Wir suchen Menschen, die Lust darauf haben, ehrenamtlich bei verschiedenen Veranstaltungen (Konzerte, Sportereignisse, Firmenfeiern, Straßenfeste etc.) die medizinische Erstversorgung sicher zu stellen.

Unser Sanitätsdienst leistet eine Erstversorgung bei erkrankten und/oder verunfallten Personen, führt ggfs. Wiederbelebungsmaßnahmen durch und unterstützt den Rettungsdienst. Je nach Qualifikation kann man bei uns in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, z.B. auf dem Rettungswagen oder als Abschnittsführung bei größeren Veranstaltungen.

Unsere technische Einsatzgruppe hat sich unter anderem auf die Seilrettung spezialisiert und ist immer zur Stelle, wenn Zelte aufgebaut und eine Infrastruktur eingerichtet werden müssen.

Beide Einheiten sind zusätzlich im Katastrophenschutz der Stadt Hamburg fest verankert und rücken mit dem Notfallkrankentransportwagen und Einsatzleitwagen zu Evakuierungen und anderen Großschadenslagen aus.

Was du für dieses Engagement mitbringen solltest:

• Spaß am Umgang mit Menschen, Empathie
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Stressresistenz, Verbindlichkeit
  • Bereitschaft für regelmäßige Treffen und Weiterbildungen auch an den Wochenenden
  • Lust neue Leute kennenzulernen und Teil einer Gruppe zu sein

Wie startest du bei uns:
Am Anfang wird es ein Gespräch geben mit allen Infos und wir zeigen dir unsere Räumlichkeiten. Es wird eine Probezeit geben, die begleitet wird von einem Mentor. Am Ender der Probezeit stimmt bei uns die ganze Gruppe über die Mitarbeit in unserer Einheit ab. Die Kosten von Ausbildungen/Weiterbildungen und persönlicher Schutzausrüstung übernimmt der ASB für dich.

Zu welchen Zeiten findet das Ehrenamt statt?
Alle 14 Tage haben wir dienstags einen Dienstabend an unserer Fahrzeughalle in Hummelsbüttel. Die Veranstaltungen sind überwiegend an den Wochenenden und unter der Woche abends. Es kann auch mal vorkommen, dass wir uns außerplanmäßig treffen, wenn wir einen größeren Dienst vorbereiten wollen. Dies geschieht dann aber mit Rücksprache der Gruppe, um gemeinsam einen Termin zu finden.

Wenn du dich für die ehrenamtliche Mitarbeit interessierst und mehr erfahren möchtest, melde dich gerne bei uns.

4 Stunden im Monat, plus die Sanitätsdienste