Fledermaus-Freund:innen für den Fledermausschutz gesucht

• 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
NABU Landesverband Hamburg e.V.

Der Naturschutzbund Hamburg setzt sich für ein grünes Hamburg ein mit Platz für Mensch und Natur. In und um Hamburg betreuen 18 Stadtteilgruppen rund 60 Flächen, darunter mehr als die Hälfte aller Naturschutzgebiete - und das rein ehrenamtlich.

Außerdem macht der Verband politischen Druck und sorgt mit Kampagnen, Aktionen und Umweltbildung dafür, dass Natur- und Umweltschutz im öffentlichen Bewusstsein bleiben und vor allem Kinder schon früh die Möglichkeit haben, die Natur vor der Haustür zu entdecken.

Die AG Fledermausschutz des NABU Hamburgs sucht aktuell für die Zeit von Juni bis August vor allem Helfer:innen für die Pflege und den Transport von Jungtieren - alle Infos zu den aktuellen Gesuchen findet Ihr hier: Fledermausschutz

Ihr könnt natürlich auch in anderen Bereichen unterstützen. Die Fachgruppe Fledermausschutz des NABU Hamburg ist eine bunt gemischte und rein ehrenamtliche Gruppe von Fledermaus-Freund:innen. Sie setzen sich für den ökologisch wertvollen Nützling und gegen die stetig sinkenden Bestände der stark bedrohten Fledermäuse in Hamburg ein.

Sie kümmern sich um ...
• Bestandsbeobachtung und -erfassung
• Quartierschaffung und -kontrolle sowie Quartiersschutz
• Betreuung des Fledermaus-Nottelefons für Hamburg
• Pflege von verletzten und geschwächten Fledermäusen
• Beratung von Interessierten zu Fragen des Fledermausschutzes
• Betreuung von Infoständen, sowie Fledermausführungen mit dem BAT-Detektor
• Verleihung der Plakette "Fledermausfreundliches Haus"
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit
• Stadtteilprojekte und zeitlich begrenzte Projekte

Die Gruppe heißt weitere ehrenamtliche Mitstreiter:innen herzlich willkommen und freut sich über jedes kurzzeitige oder einmalige Engagement und natürlich auch über eine langfristige Zusammenarbeit mit Euch. Ob Ihr nun bei diesen oder anderen Themen mitwirken oder eigene Ideen einbringen möchtet – in jedem Fall erwartet Euch ein freundliches Team mit viel Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit!

Die AG Fledermausschutz trifft sich normalerweise jeden dritten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr in der NABU-Landesgeschäftsstelle, Klaus-Groth-Straße 21 in Hamburg-Borgfelde. Interessierte sind herzlich willkommen! Wenn Ihr Lust habt, einmal reinzuschnuppern, meldet euch einfach per Mail unter fledermausschutz(at)NABU-Hamburg.de an.

Kontakt:
Mail: fledermausschutz(at)nabu-hamburg.de
Die Gruppe ist auf Facebook und Instagram aktiv!

Mehr Infos zur Gruppe: https://hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/fachgruppen/fledermausschutz/index.html