Ehrenamtliche Mitarbeit im Trauercafe Bramfeld

• Bramfeld (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
ELIM Hospizdienst

Der ELIM Hospizdienst ist ein ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst und begleitet Schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre An-und Zugehörigen an ihrem Lebensende. Wir beraten zudem auch zur Hospiz- und Palliativversorgung und geben Raum für Anliegen und Fragen. Wir kommen zu den Menschen nach Hause, in Wohn- und Altenpflegeeinrichtungen oder in die Krankenhäuser. Die Ehrenamtlichen sind für die Begleitung Schwerkranker und sterbender Menschen sowie für ihre An- und Zugehörigen geschult und erhalten regelmäßig Supervision und Fortbildungen.

Die Gefühle des Abschiednehmens und der Trauer sind oft vielfältig und schmerzhaft intensiv. Unser offenes Trauercafé gibt für trauernde Erwachsene die Möglichkeit sich mit Trauernden auszutauschen. Das Teilen der Trauer in geborgener Atmosphäre durch Zuhören und Sprechen kann hilfreich sein. Das Trauercafé findet bei Kaffee und Kuchen jeden letzten Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr in der Osterkirche, Bramfelder Chaussee 202 in Bramfeld statt. Vorherige Anmeldung erforderlich.

Unsere Angebote sind überkonfessionell und kostenlos.

Der ELIM Hospizdienst organisiert einmal im Monat ein Trauercafé in Bramfeld, bei dem Betroffene Gelegenheit zum Austausch haben; wo gelacht, geweint, geredet, geschwiegen und getrauert werden kann. Die Mitarbeiterin freut sich über ehrenamtliche Unterstützer:innen, die bei der Organisation und Vorbereitung helfen möchten (z.B. Kuchen backen), und/oder einfach mit vor Ort sind und ein offenes Ohr haben.

Das Cafe findet jeden letzten Dienstag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr statt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns. Diesem Engagement geht eine Schulung zur Hospizhelferin / zum Hospizhelfer voraus. Außerdem erhalten Sie regelmäßige Supervision und Fortbildung und werden von hauptamtlichen Koordinator:innen unterstützt.

Die Ausbildung dauert insgesamt ca. 6 Monate. Die Schulung hat einen Umfang von etwa 100 Stunden plus zwei Monate Praktikum zwischen Grundkurs und Vertiefungskurs. Im Praktikum werden die Teilnehmer:innen des Kurses in stationären Einrichtungen eingesetzt, um die Begleitung ganz praktisch zu erleben, allerdings noch nicht bei Sterbenden. In dieser Zeit (während den zwei Monaten), finden auch Supervisionen für die Teilnehmer statt.

Die nächste Schulung beginnt am 04.11.2023.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter 040/669 31 903 oder elim-hospizdienst@elim-diakonie.de dafür an.

Weitere Infos bekommen Sie ebenfalls unter 040/669 31 903 oder elim-hospizdienst@elim-diakonie.de. Sie können sich natürlich auch bei uns in der Freiwilligenagentur melden.

jeden letzten Dienstag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur