Helfer:innen für das Ronald McDonald Haus in Altona

• 1. Bezirk Altona
Ronald McDonald Haus Hamburg-Altona

Das Ronald McDonald Haus ist ein "Zuhause auf Zeit" für Eltern schwer kranker Kinder. Die kranken Kinder sind stationär im Altonaer Kinderkrankenhaus aufgenommen und die Eltern haben die Möglichkeit, während der Genesungszeit mit den Geschwisterkindern eins der 11 Apartments im Ronald McDonald Haus zu beziehen.

Die Ronald McDonald Oase ist für stationäre und ambulante Patient:innen und ihre Begleiter:innen eine kleine Auszeit während der Behandlungen im Altonaer Kinderkrankenhaus.

Das Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona ist ein "Zuhause auf Zeit" für Eltern schwer kranker Kinder. Die kranken Kinder sind stationär im Altonaer Kinderkrankenhaus aufgenommen und die Eltern haben die Möglichkeit, während der Genesungszeit zusammen mit den Geschwisterkindern eins der 11 Apartments im Ronald McDonald Haus zu beziehen. In den Gemeinschaftsräumen (offene Küche mit Wohn-/Essbereich, Spiele-Ecke für Kinder, TV-Ecke, Ruheraum für die Erwachsenen) findet ein reger Austausch zwischen den Familien untereinander statt, sowie mit dem hauptamtlichen Team (3 Personen) und den ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Tagsüber werden die Gemeinschaftsräume auch anderen Familien mit Patientenkindern von den Stationen oder aus dem ambulanten Wartebereich geöffnet, wir nennen das "Oase". In dafür vorgesehenen Öffnungszeiten können dann auch diese bei uns eine kleine Auszeit vom Klinikalltag nehmen.

Wenn sich die Eltern nicht um die kleinen Dinge des Alltags kümmern müssen, bleibt umso mehr Energie für ihre kleinen Patient:innen. Um das zu ermöglichen, sind wir auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen angewiesen. Unser Ziel ist, dass die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen 10 bis 12 Stunden am Tag für die Familien da sind. Dies ist nur möglich, wenn ehrenamtliche Mitarbeitende in vier Tagesschichten à jeweils drei Stunden in den Häusern tätig sind. Wir bauen auf ein starkes, engagiertes und eigenverantwortliches Team – damit wir gemeinsam den Familien in schwerer Zeit einen Ort der Geborgenheit bieten können.

Was ist zu tun: Hilfe bei den Alltagsaufgaben, bei der Begrüßung und Verabschiedung von Eltern bei An- und Abreise, Pflege und Reinigung der Apartments und Gemeinschaftsräume, Mitarbeit bei Haus- und Büroorganisation, gelegentliches Backen und Basteln neuer Dekorationen, bei Bedarf Unterstützung bei der Betreuung der Oasengäste.

Wir freuen uns über Freiwillige, die uns regelmäßig 2-3 Stunden unterstützen möchten – gerne auch in 2er Teams, dann macht es noch mehr Spaß. Aktuell suchen wir wöchentliche Unterstützung am Mittwoch und Donnerstag von 12 bis 15 Uhr oder am Freitag von 9 bis 12 Uhr. Alle 2 Wochen brauchen wir auch noch für samstags oder sonntags Hilfe für jeweils 2 Stunden, zeitlich komplett flexibel. Da sich das auch wieder ändern kann, gerne auch nachfragen, wenn Sie nur zu anderen Zeiten können.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in Ihrer Freiwilligenagentur.

Zeitlicher Rahmen: Regelmäßig ca. 3 Std. pro Woche werktags oder ca. 2 Std. alle 14 Tage am Wochenende, möglichst für mindestens 1 Jahr.

regelmäßig ca. 3 h pro Woche, möglichst für mindestens 1 Jahr
ASB Zeitspender-Agentur