Ehrenamtliche Mitarbeit als Trauerbegleiter:in für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Bezugspersonen

• Winterhude (Nord)
  • Rahlstedt (Wandsbek)
  • Ohlsdorf (Nord)
  • Lokstedt (Eimsbüttel)
  • Langenhorn (Nord)
  • Eppendorf (Nord)
  • Eilbek (Wandsbek)
  • Dulsberg (Nord)
  • Bramfeld (Wandsbek)
  • Barmbek-Süd (Nord)
  • Barmbek-Nord (Nord)
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
Lacrima – Zentrum für trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Im Trauerzentrum Lacrima der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. werden Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Bezugspersonen in Einzel- und Gruppenangeboten nach einem Verlust in ihrer Trauer begleitet und unterstützt. Schwerpunkt unserer Arbeit sind die Gruppenangebote, die alle zwei Wochen in Hamburg-Wandsbek stattfinden. Sämtliche Angebote sind für die Familien kostenfrei. In den Gruppen erfahren die Kinder und Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie ihre Trauer vollkommen unbewehrte ausleben dürfen. Außerdem treffen sie auf Gleichaltrige, die ein ähnliches Schicksal miteinander verbindet.

Wir sind auf der Suche nach Menschen, die sich in den Gruppenangeboten vom Lacrima-Trauerzentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einbringen wollen. Teil der Aufgaben ist es, ggf. eine Gruppenstunde vorzubereiten und durchzuführen oder ggf. andere ehrenamtliche Trauerbegleiter:innen während einer Gruppenstunde zu unterstützen. Ebenso erfolgt im Anschluss eine gemeinsame Gruppenreflexion. Außerdem finden in regelmäßigen Abständen Gruppensupervisionen statt, an denen die Trauerbegleiter:innen teilnehmen können.

Die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendtrauerbegleiter:in kann bei uns absolviert werden.

Voraussetzungen: Teilnehmen kann jede:r, die/der psychisch stabil und belastbar ist und sich mit den Themen Tod, Trauer und Sterben auseinandersetzen möchte.
Zeitlicher Rahmen: Alle zwei Wochen nachmittags/abends am Dienstag und Donnerstag.

Mehr erfahren können Sie hier in der Agentur. Wir beantworten erste Fragen und stellen auf Wunsch gerne den Kontakt zu den Anprechpartner:innen von Lacrima her.