Freizeitbegleitung einer Rollstuhlfahrerin in Neugraben

• Neugraben-Fischbek (Harburg)
  • 7. Bezirk Harburg
Leben mit Behinderung Hamburg - Soziale Dienste Süd
Bei Leben mit Behinderung Hamburg haben sich 1500 Familien mit einem behinderten Angehörigen zusammengeschlossen. Wir stehen Familien mit einem behinderten Angehörigen zur Seite. Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen finden bei uns Beratung und Förderung. In den Sozialeinrichtungen, eine Tochtergesellschaft des Elternvereins, bieten wir Menschen mit Behinderung Arbeit, Wohnmöglichkeiten und Freizeit- und Bildungsangebote. Die Teilhabe am Leben unserer Stadt ist unser Ziel.

Sie sind gerne mit Menschen zusammen? Sie haben Lust, Freude zu verschenken? Sie haben Humor und Einfühlungsvermögen? Sie haben eine halbe Stunde oder mehr in der Woche Zeit? Sie wollen Ihre Kompetenzen einsetzen?

Perfekt! Wir brauchen Sie!

Worum es geht: Wir suchen eine:n Freiwillige:n, der/die gemeinsam mit einer autistischen Rollstuhlfahrerin ihre Freizeit gestaltet. Sie ist sehr gerne draußen unterwegs, genießt die Natur und frische Luft.

Lassen wir Dorothea zu Wort kommen:

Hallo ihr lieben Menschen da draußen, Ich bin Dorothea, aber alle nennen mich Doro. Ich bin Autistin, was schlimmer klingt als es ist. Eigentlich bedeutet es nur, dass mir mein fester Tagesablauf wichtig ist.

Ich suche Jemanden, der Lust hat mit mir z.B. Spazieren zu gehen. Ich wohne in einer Wohngruppe in Neugraben und sitze im Rollstuhl. Die Kommunikation mit mir ist etwas anders, als du es wohl gewohnt sein wirst - ich brauche kurze direkte Ansprachen, um dich gut zu verstehen.Ich erzähle gerne viel, jedoch etwas undeutlich - aber den Bogen wirst du sicher schnell raus haben. Ich habe Freude daran, Dinge die ich sehe, zu benennen und werde gerne darin bestätigt.

Ach so, bevor ich es vergesse: ich bin auch Epileptikerin. Aber bitte schrecke jetzt nicht zurück, ich krampfe nicht so, wie man es sich vielleicht vorstellt, man könnte es eher mit einschlafen verwechseln. Aber das erklären Dir dann meine Betreuer viel besser als ich.

Solltest du etwas Zeit übrig haben und Freude daran haben, mit mir etwas zu unternehmen, würde ich mich über ein ganz unverbindliches Kennenlernen freuen. Vielleicht verstehen wir uns ja gut und könnten uns regelmäßig sehen.

Wenn Du es ausprobieren möchtest, Zeit mit mir zu verbringen, melde Dich doch gerne!

Gesucht wird eine Freizeitbegleitung für 1-2 Nachmittage pro Woche. Eine 14-tägige Freizeitbegleitung wäre ebenfalls möglich. Der Wochentag ist flexibel und wird individuell vereinbart.