Betriebswirtschaftliche Beratung einer Stiftung in Altona

• Othmarschen (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Stiftung Casse der Stücke von Achten, Alten- und Pflegeheim Fallen Anker

Die 1622 gegründete Stiftung „CASSE DER STÜCKE VON ACHTEN“ zählt zu den ältesten Stiftungen der Hansestadt Hamburg. Ursprünglich war sie als Seefahrerhilfskasse gegründet, deren Einnahmen dazu dienten, gefangene Seeleute von Piraten frei zu kaufen.

Sie ist heute Trägerin der Pflegeeinrichtung „Fallen Anker“ im schönen Stadtteil Othmarschen. In all den Jahrhunderten wurde die Tradition gewahrt, alten, kranken und bedürftigen Menschen Unterkunft und Verpflegung zu geben.

Unser Haus arbeitet im Verbund der Diakonie und will für die Bewohner:innen der 134 Heimplätze die bestmögliche Versorgung in einem schönen Haus mit liebevoller Betreuung bieten.

Der ehrenamtliche Vorstand mit 7 Personen besteht satzungsgemäß aus Kapitänen und Vertreter:innen anderer Berufe. Den jeweiligen Erfahrungen und Befähigungen entsprechend bringen sie sich ein in die verschiedenen Aufgabengebiete, die der Betrieb der Einrichtung mit sich bringt. In der Geschäftsführung ist immer eine Einrichtungsleitung tätig.

Wir suchen eine ehrenamtliche Beraterin oder einen ehrenamtlichen Berater mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, mit der/dem wir im Vorstand die Entwicklung der Betriebsergebnisse der Einrichtung besprechen und Maßnahmen definieren können.

Üblicherweise finden die Sitzungen alle 4-6 Wochen statt. Bilanzen und betriebswirtschaftliche Auswertungen werden von der Steuerberaterin zur Verfügung gestellt. Einblicke in die Betriebsabläufe vor Ort sind nach Absprache möglich.

Ihre Ansprechpartner:innen im Vorstand sind unkompliziert und offen und stehen mit beiden Beinen im Leben.

Die Stundenzahl pro Woche kann mangels Erfahrungswert nicht beziffert werden. Die Schätzung liegt bei 5h-10h.