Pate oder Patin für einen geflüchteten Menschen

• Harburg (Harburg)
  • 7. Bezirk Harburg
Human@Human e. V.

Unser Verein Human@Human unterstützt Menschen mit Fluchterfahrung durch die Vermittlung von Patenschaften mit Einheimischen. Eine Patenschaft kann Perspektiven schaffen und Perspektiven ändern und fördert gegenseitiges Verständnis. Es geht vor allem darum, Aktivitäten, die euch Spaß machen gemeinsam zu erfahren und Ansprechpartner*in für kleine Alltagsfragen zu sein. Und wenn größere Herausforderungen auf euch zu kommen, dann stehen wir mit Rat und Tat zur Seite!

Was beschäftigt einen aus der Heimat geflohenen Menschen?
Welches Leben wünscht er oder sie sich hier?
Worüber macht er oder sie sich beim Abendessen Gedanken?
Und was isst er oder sie eigentlich zu Abend?

Finde es heraus indem du jemandem die Hand reichst um ihn oder sie willkommen zu heißen. Vielleicht beschäftigt er oder sie sich mit Zukunftsplänen oder ist dankbar, wenn du deine Erfahrungen teilst. Vielleicht will er oder sie gemeinsam kochen, Fußball spielen oder dir das Nähen beibringen. Vielleicht teilt ihr auch ein ganz anderes Hobby oder findet ein neues, auf das ihr beide Lust habt?

Hilf uns, unsere Hamburger Herzlichkeit weiterzugeben!
Was spricht dagegen, die Zeit ab und an gemeinsam zu verbringen? Einen weiteren Stuhl zum Kaffeeschnack zu stellen oder zusammen um die Alster zu radeln? Dafür sind keine speziellen Kenntnisse oder Erfahrungen notwendig. Deine Zeit ist deine Hilfe!

Wir stellen nicht nur den Kontakt her, sondern stehen euch bei all euren Fragen zur Seite. Gemeinsam finden wir für jede Herausforderung eine Lösung und bieten den Austausch mit anderen Patenschaften an.