Jugendliche für die Telefonberatung von Kindern und Jugendlichen gesucht

• Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Hamburg e.V. | ajs
Die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Hamburg e.V. (ajs) trägt dazu bei, die Lebensbedingungen junger Menschen zu verbessern und eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu schaffen. Wir sind Träger des Hamburger Kinder- und Jugendtelefons und gehören zum Dachverband Nummer gegen Kummer e.V. Das Telefon ist ein Gesprächs- und Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Jungerwachsene.

Die Arbeitsgemeinschaft  Kinder- und Jugendschutz Hamburg sucht Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren für die Telefonberatung im Rahmen des Projektes "Jugendliche beraten Jugendliche". Der Einsatz für die Jugendlichen ist einmal pro Monat an einem Samstag, ca. 3 Stunden zwischen 14 und 20 Uhr.

Kinder und Jugendliche wenden sich besonders häufig an die Telefonberatung, um zwischenmenschliche und intime Probleme zu besprechen. Die Anonymität des Beratungstelefons erleichtert es den anrufenden Jungen und Mädchen, ihre Sorgen und Probleme mitzuteilen.

Auf die Anforderungen der Beratungen werden die freiwillig engagierten Jugendlichen in einer Schulung vorbereitet. Diese hat einen Umfang von insgesamt 70 Stunden, die sich über ein halbes Jahr strecken. Die Schulungseinheiten finden immer samstags statt. Nach ca. der Hälfte der Schulungszeit geht es in die Hospitation, d.h. dass die Jugendlichen bei Beratungsgesprächen dabei sein können, um von aktiven Ehrenamtlichen zu lernen. Das Engagement wird außerdem durch monatliche Supervision und Fortbildung begleitet.

Die Schulung startet einmal jährlich; die nächste Schulung  wird im Winter 2024/2025 sein. Interessierte Jugendliche können sich jederzeit informieren und bei einem Gespräch ausfindig machen, ob das Engagement zu ihnen passt.

Wenn ihr mehr über das Engagement erfahren wollte, schreibt einfach eine kurze Mail an die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Hamburg kjt(at)ajs-hh.de oder meldet euch bei uns in der Freiwilligenagentur.

Mehr Infos zum Projekt findet ihr hier: https://www.ajs-hamburg.de/kinder-und-jugendtelefon-und-jugendliche-beraten-jugendliche.html