Ehrenamtliche Berater:innen für das Kinder- und Jugendtelefon

• Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Hamburg e.V. | ajs
Die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Hamburg e.V. (ajs) trägt dazu bei, die Lebensbedingungen junger Menschen zu verbessern und eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu schaffen. Wir sind Träger des Hamburger Kinder- und Jugendtelefons und gehören zum Dachverband Nummer gegen Kummer e.V. Das Telefon ist ein Gesprächs- und Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Jungerwachsene.

Die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Hamburg sucht Freiwillige für die Telefonberatung von Kindern und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche wenden sich meistens an die Telefonberatung, um zwischenmenschliche und intime Probleme zu besprechen. Die Anonymität des Beratungstelefons erleichtert es den anrufenden Jungen und Mädchen, ihre Sorgen und Probleme mitzuteilen. In den Gesprächen stehen die Gefühle und Bedürfnisse der Anrufer:innen im Mittelpunkt. Die Berater:innen unterstützen die Kinder und Jugendlichen darin, Lösungsideen zu entwickeln und geben ihnen Hilfestellung erste Schritte zur Veränderung ihrer Situation zu tun. Oft ist der Anruf beim Kinder- und Jugendtelefon der erste Versuch sich professionelle Hilfe zu holen. Spezialisierte Beratungseinrichtungen, sowie das Jugendhilfesystem sind Kindern und Jugendlichen wenig vertraut.

Was sollten Sie mitbringen? Verständnis für jugendliche Verhaltensweisen, psychische Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch Provokationen angemessen begegnen zu können.

Zeitlicher Rahmen: Sie sollten regelmäßig 1-2x pro Monat unter der Woche Zeit für die Telefonberatung haben. Das Kinder- und Jugendtelefon ist montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr erreichbar. Ein Einsatz dauert jeweils 3 Stunden, die "Schicht" geht entweder von 14-17 oder von 17-20 Uhr. Schön wäre ein Engagement von mindestens 2 Jahren.

Auf die Anforderungen der Beratungen werden Sie in einer Schulung vorbereitet, die einen Umfang von insgesamt 70 Stunden hat und über 8 Monate verteilt stattfindet. Die meisten Schulungseinheiten finden abends von 17-21 Uhr statt. Die Schulung startet einmal jährlich.

Die nächste Schulung für das Kinder- und Jugendtelefon startet voraussichtlich im Herbst 2024. Interessierte können sich jedoch jederzeit melden.

Die Treffen finden in den Räumen der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz im Hellkamp 68 (Eingang Clasingstraße), 20255 Hamburg, statt.

Nach Beginn wird das Engagement außerdem durch Supervision und Fortbildung begleitet. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur oder direkt bei der Einrichtung.

Mehr Infos zur ajs und zum Kinder- und Jugendtelefon finden Sie hier: https://www.ajs-hamburg.de/

1 bis 2 x pro Monat, jeweils 3 Stunden. Mo - Fr, 14-20 Uhr. Die "Schicht" geht entweder von 14-17 oder von 17-20 Uhr. Gewünscht wird ein Engagement von mindestens 2 Jahren.