Unterstützung bei der Begleitung der Geschwisterkinder und Eltern von schwerbehinderten Kindern

• Wohldorf-Ohlstedt (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
Hände für Kinder gGmbH

„Hände für Kinder“ bietet mit dem Neuen Kupferhof schwerstbehinderten Kindern ein Kurzzeit-Zuhause und ihren Familien für einige Tage im Jahr so die Möglichkeit, von der Pflege ihres Kindes entlastet zu werden.

Der Kupferhof in Ohlstedt ist ein Kurzzeit-Zuhause für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.  "Hände für Kinder" stellt den jungen Gästen neben Zimmern im Kupferhof ein Team aus Pflegekräften, Therapeuten und Pädagogen zur Verfügung. Aber auch die Familien der jungen Gäste sind herzlich eingeladen, sich im Neuen Kupferhof vom anstrengenden Alltag zu erholen.

Hände für Kinder ist bei dieser Aufgabe auf die Hilfe und Unterstützung ehrenamtlicher Helfer:innen angewiesen, die verlässlich und regelmäßig in einem von ihnen festgelegten Zeitrahmen zum Kupferhof kommen und in den verschiedenen Bereichen das Team unterstützen.

Hände für Kinder sucht Freiwillige für die Gestaltung eines festen Programmpunktes in der Woche / im Monat im kreativen, musikalischen und sportlichen Bereich als Unterstützung bei der Begleitung der Geschwisterkinder von schwerbehinderten Kindern. Es sind ganz viele Aktivitäten denkbar,  z.B.  Vorlesen, Spielen, Basteln, Backen, Malen, Spielplatzbetreuung, Wanderungen, Ausflüge u.a. Auch für die Eltern der Gastkinder sind Angebote, wie z.B. Walking oder Stadtführungen, denkbar.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und vielleicht einmal reinschnuppern möchten, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten erste Fragen und stellen auf Wunsch gerne den Kontakt zur Ansprechpartnerin in der Einrichtung vor.

Mehr Infos zum Kupferhof finden Sie hier: https://www.haendefuerkinder.de

nach Absprache, auch "auf Abruf" denkbar