Details zum Angebot:
Ehrenamtliche stellvertretende Leitung des Büros
- Angebots-ID:
- 324539
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten) - Stadtteile:
-
- 1. Bezirk Altona
- 4. Bezirk Hamburg-Mitte
- Name der Einrichtung:
-
Hamburger Spendenparlament e.V.
Standort Webseite - Beschreibung der Einrichtung:
Dreimal jährlich entscheiden die 3.100 Mitglieder auf öffentlichen Sitzungen, welche gemeinnützigen Projekte Spenden erhalten, Gäste sind herzlich willkommen. Stimmberechtigt sind alle, die ab 5 Euro Mitgliedsbeitrag im Monat zahlen.
Das Spendenparlament ist unabhängig und weder politisch, weltanschaulich oder konfessionell gebunden. Jeder Euro fließt in Projekte, Mitarbeit ist ehrenamtlich, Sachaufwendungen werden gesondert eingeworben.
- Aufgaben der Freiwilligen:
- Unser Büro ist die zentrale und erste Anlaufstelle im Hamburger Spendenparlament. Sowohl nach Außen als auch intern werden hier täglich die typischen Tätigkeiten und Aufgaben eines Büros wie Schriftverkehr, Postbearbeitung und Mailkommunikation organisiert. Dabei werden Bescheinigungen ausgestellt, Stammdaten gepflegt und Anträge bearbeitet. Darüber hinaus werden von dem 7-köpfigen Team die Parlamentssitzungen vorbereitet und organisiert und Assistenzaufgaben anderer Fachbereiche übernommen.
Hier suchen wir eine/n erfahrene/n und pragmatische/n Organisationstalent, der/die den Leiter des Büros unterstützt und das Team organisiert.
Diese Aufgabe wird Ihnen gefallen, wenn Sie
• Organisationstalent haben und auch gerne die Dinge selbst in die Hand nehmen
• Neugierig sind und sich gern verantwortlich fühlen
• Lust haben, sich auch immer wieder mit neuen Themen zu befassen
• Spaß an der Führung eines Teams haben
Das müssten Sie einbringen:
• einen kaufmännischen Hintergrund haben und Erfahrung in administrativen Prozessen
• Im Durchschnitt etwa einen Tag pro Woche. Dabei schwankt die Anzahl der Stunden insbesondere in der Vorbereitung der Parlamentssitzungen auf 1,5-2 Tage in der Woche, wobei auch viele Tätigkeiten „remote“ erledigt werden können
• Erfahrung rund um die Aufgaben und Organisation einer Geschäftsstelle
Das haben Sie davon:
• Sie sind Teil eines engagierten Teams von rund 70 Ehrenamtlichen, die sich für die Idee des Spendenparlaments einsetzen
• Sie erleben, welche großartigen Projekte in Hamburg gegen Armut, Obdachlosigkeit und Isolation initiiert werden
• Sie geben ein Stück ihrer beruflichen Erfahrung weiter und lernen bestimmt auch etwas Neues hinzu
Das Fundament unseres Handelns
Das Spendenparlament ist unabhängig, weder politisch, weltanschaulich oder konfessionell gebunden und lediglich seiner Satzung verpflichtet. Jeder Antrag wird von einer ehrenamtlichen Finanzkommission begutachtet, bevor er den Mitgliedern des Spendenparlaments mit einer Empfehlung zur Abstimmung gestellt wird. Jeder kann mit einem Jahresbeitrag von mindestens 60 Euro Spendenparlamentarier werden und auf drei Parlamentssitzungen pro Jahr über die Verteilung der Mitgliedsbeiträge und weitere Zuwendungen mitentscheiden.
Seit der ersten Parlamentssitzung im Februar 1996 haben die inzwischen rund 3.000 Spendenparlamentarier auf diese demokratische Weise über 1.638 soziale Projekte mit 17,9 Mio. Euro gefördert.
Die Mittelherkunft und die korrekte Verwendung unterliegen einer strikten Kontrolle und sind absolut transparent. Jeder Spendencent fließt in Projekte, jede Mitarbeit ist ehrenamtlich, alle Sachaufwendungen werden separat eingeworben. Die ordnungsgemäße Durchführung dieser Prinzipien wird jedes Jahr durch einen Wirtschaftsprüfer bestätigt.
Alles über uns finden Sie auch hier: www.spendenparlament.de - Zeitlicher Rahmen:
- nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur
Weidenallee 56
20357 Hamburg
E-Mail-Kontakt
Telefon: +49 40 2533 0504
Öffnungszeiten:
Beratungstermine nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur
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20357 Hamburg
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Öffnungszeiten:
Beratungstermine nach Absprache