Community-Manager:innen für den Verein codetekt im Einsatz gegen Falschinformationen

• 9. Ortsunabhängig
  • 8. außerhalb Hamburg
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
codetekt e.V.
codetekt ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Strategien zum Erkennen und Eindämmen von Falschinformationen im Internet zu entwickeln. Eine Lösung ist unsere Plattform codetekt.org zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Online-Artikeln und Nachrichten aus Sozialen Medien oder Messenger Apps. Wir wollen allen die Möglichkeit bieten, digitale Nachrichten selbst prüfen zu können oder von unserer Community prüfen zu lassen. So wird die individuelle Medienkompetenz gestärkt, unglaubwürdige Inhalte werden erkannt und Falschinformationen nicht weiterverbreitet. Wir prüfen keine Fakten! Diese können sich schnell ändern und erfordern oft Fachwissen. Stattdessen nehmen wir anhand unserer Überprüfungskriterien die Vertrauenswürdigkeit und damit journalistische Qualität einer Nachricht unter die Lupe. Dieser Ansatz befähigt auch Menschen ohne spezielles Fachwissen, sich schnell und informiert ein Urteil über die Vertrauenswürdigkeit von Nachrichten zu bilden. Wir arbeiten digital und dezentral mit aktuell ca. 20 Menschen im Team.

Für unseren gemeinnützigen Verein "codetekt" suchen wir noch Unterstützung. Unser Ziel ist es Menschen die Möglichkeit zu geben, die Vertrauenswürdigkeit von Online-Artikeln und Nachrichten aus den sozialen Medien oder Messenger-Apps selbst bewerten zu können. Damit soll die individuelle Medienkompetenz gestärkt und Falschinformationen erkannt werden.

Deshalb suchen wir dich für unseren Bereich der Community-Betreuung. Hier geht es darum mit der Community digitale Events durchzuführen, z. B. gemeinsam Informationen zu prüfen, oder Weiterbildungen anzubieten (eventuell mit Expert:innen zum Thema), bei Fragen zu helfen und Feedback abzufragen. Dazu gehört auch auf die Community-Richtlinien (Netiquette) zu achten, sich spannende Maßnahmen auszudenken, die die Community wachsen lässt und die bestehende Community mit neuen Informationen, z. B. über den Verein versorgt.

Dir sind alle Möglichkeiten offen, dich und deine Skills einzusetzen und auszubauen oder was ganz Neues zu lernen und dich für eine gute Sache einzusetzen! Unser Team besteht zurzeit aus ca. 20 Personen und arbeitet digital und dezentral. Werde Chef-Detektiv:in! Wir freuen uns, von dir zu hören!

Der Einsatz findet in der Regel in den Abendstunden oder am Wochenende statt. Die Vorbereitung zu den Events oder das Überprüfen der Netiquette in den Kommentaren auf der Website, kannst du gerne flexibel gestalten. Wir sind für dich auch tagsüber ansprechbar und helfen immer im Team mit!