Details zum Angebot:
Ehrenamtliche Helfer:innen für den weihnachtlichen Grußkartenverkauf von Unicef
- Angebots-ID:
- 144749
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten) - Stadtteile:
-
- 1. Bezirk Altona
- 4. Bezirk Hamburg-Mitte
- 5. Bezirk Wandsbek
- 8. außerhalb Hamburg
- Barmbek-Süd (Nord)
- Hamburg-Altstadt (Mitte)
- Osdorf (Altona)
- Wandsbek (Wandsbek)
- Name der Einrichtung:
-
Unicef - Arbeitsgruppe Hamburg
Standort Webseite - Beschreibung der Einrichtung:
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN). Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – als UNICEF-Gruppe Hamburg helfen wir ehrenamtlich mit, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird.
Wir informieren über die Situation benachteiligter Kinder weltweit und suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit – durch Gespräche, Informationsstände, Schulbesuche oder Ausstellungen. Wir verkaufen die beliebten UNICEF-Grußkarten und sammeln mit kreativen Aktionen Spenden – ein wichtiger Beitrag, denn UNICEF finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Beiträgen.
- Aufgaben der Freiwilligen:
Haben Sie Lust, die Arbeit von UNICEF durch ehrenamtliche Mitarbeit beim Grußkartenverkauf zu unterstützen?
An verschiedenen Standorten in Hamburg (Elbe-Einkaufszentrum in Osdorf, Wandsbek Quarree, Roncalli Weihnachtsmarkt am Rathaus, Herold-Center in Norderstedt, Alstertal-Einkaufszentrum in Poppenbüttel) verkaufen Teams von ehrenamtlichen Helfer:innen die weihnachtlichen Grußkarten.
Sie arbeiten immer im Team. Ihr zeitlicher Aufwand ist frei wählbar, ab einmalig 3-4 Stunden bis zu mehreren Einsätzen in der Vorweihnachtszeit (Ende November bis Dezember). Die Einsätze werden nach Absprache und persönlichen Möglichkeiten geplant.
Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Karten geht an das Komitee für UNICEF und kommt Gesundheits-, Bildungs-, und Kinderschutzprogrammen in rund 150 Ländern zugute. UNICEF verbessert die Lebensbedingungen von Kindern nachhaltig, baut z.B. in entlegenen Regionen die medizinische Grundversorgung auf und impft jedes dritte Kind weltweit. Mit dem Verkauf von 15 Grußkarten kann UNICEF beispielsweise eine Box bereitstellen, um Impfstoffe auch in ländliche Gebiete zu transportieren.
Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur.
Mehr Infos zu Unicef in Hamburg finden Sie hier. Mehr Infos zum Grußkartenverkauf finden Sie hier.
Nutzen Sie gerne auch den Informationsabend der Arbeitsgruppe Hamburg am 15.10.2025 um 18:30 Uhr im Unicef-Büro, Hamburg, Schaartor 1.- Zeitlicher Rahmen:
- Ihr zeitlicher Aufwand ist frei wählbar, ab einmalig 3-4 Stunden bis zu mehreren Einsätzen in der Vorweihnachtszeit (Ende November bis Dezember). Einsätze werden nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten geplant.
ASB Zeitspender-Agentur
Weidenallee 56
20357 Hamburg
E-Mail-Kontakt
Telefon: +49 40 2533 0504
Öffnungszeiten:
Beratungstermine nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur
Weidenallee 56
20357 Hamburg
E-Mail-Kontakt
Telefon: +49 40 2533 0504
Öffnungszeiten:
Beratungstermine nach Absprache