Kultur- und Freizeitpat:innen für Menschen mit Behinderungen gesucht

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Leben mit Behinderung Hamburg Sozialeinrichtungen gGmbH
Bei Leben mit Behinderung Hamburg haben sich 1500 Familien mit einem behinderten Angehörigen zusammengeschlossen. Wir stehen Familien mit einem behinderten Angehörigen zur Seite. Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen finden bei uns Beratung und Förderung. In den Sozialeinrichtungen, eine Tochtergesellschaft des Elternvereins, bieten wir Menschen mit Behinderung Arbeit, Wohnmöglichkeiten und Freizeit- und Bildungsangebote. Die Teilhabe am Leben unserer Stadt ist unser Ziel.

Leben mit Behinderung Hamburg engagiert sich für Menschen mit Behinderungen, damit diese ihr Leben mit den gleichen Möglichkeiten und Chancen wie nicht behinderte Menschen gestalten können. Dafür steht Leben mit Behinderung Familien mit einem behinderten Angehörigen zur Seite, berät, fördert und unterstützt bei allen Fragen rund um Teilhabe und bietet den behinderten Menschen Arbeit, Wohnmöglichkeiten und Freizeit- und Bildungsangebote.

Um die kulturelle Teilhabe stärker zu fördern, hat Leben mit Behinderung die Angebote Hamburger Kulturschlüssel und Stadttreiben entwickelt. Die Angebotspalette reicht von Theater-, Kino-, Konzertbesuchen, über Schwimmen, Sport, kreatives Gestalten bis hin zu Ausflügen und Begegnungsprojekten verschiedenster Art.

Um diese Angebote in die hamburgweit verteilten Einrichtungen von Leben mit Behinderung zu tragen und die Bewohner für die Teilhabe zu gewinnen, suchen wir Kultur- und Freizeitpatinnen und -paten, die Lust haben, Freizeit- und Kultur gemeinsam mit Menschen mit Behinderung zu verbringen.

Die freiwillig Engagierten übernehmen eine Patenschaft für eine Einrichtung und lernen auf diesem Weg die Bewohner:innen der Einrichtung gut kennen. Sie planen individuell mit den Bewohner:innen und begleiten die gemeinsam gewählten Kultur- und Freizeitaktionen. Wenn Sie Spaß an geselligen Unternehmungen und tollen Freizeit- und Kulturaktivitäten haben und im Umgang mit Menschen selbst keine Barrieren kennen, melden Sie sich gerne bei uns.

flexibel, nach Absprache - eher abends und am Wochenende