Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Details zum Angebot:

Hundebesitzer für Besuche bei Senioren gesucht

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Sternschanze (Altona)
  • St. Pauli (Mitte)
  • Rotherbaum (Eimsbüttel)
  • Lokstedt (Eimsbüttel)
  • Hoheluft-West (Eimsbüttel)
  • Hoheluft-Ost (Nord)
  • Eppendorf (Nord)
  • Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
ASB Sozialstation Eimsbüttel/Eppendorf
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Einrichtung des ASB, die betreuungsbedürftige Menschen in der eigenen Wohnung pflegt und betreut

Aufgaben der Freiwilligen:

Für die Nachbarschaftshilfe suchen wir  Menschen, die sich ehrenamtlich um einen älteren Menschen kümmern möchten. Dies soll soweit möglich in der Nachbarschaft geschehen, auf jeden Fall im gleichen Stadtteil. Zielgruppe sind Senioren, die Bedarf an sozialen Kontakten haben und / oder Unterstützung im Alltag benötigen, wie sie unter "guten Nachbarn" üblich ist.

Dabei gibt es keine festen Vorgaben zur Ausgestaltung der Hilfe. Schließlich bringt das Projekt Menschen zusammen, die ihre eigenen Vorlieben und Bedürfnisse mitbringen. In der Regel handelt es sich dabei um Tätigkeiten wie gemeinsames Kaffeetrinken, Spazierengehen, Begleitung beim Einkauf, Vorlesen und und und. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ausgeschlossen werden nur Pflegetätigkeiten und Haushaltsdienstleistungen.

Der Zeitaufwand liegt bei etwa 2 Stunden in der Woche. Dieses Projekt ist auch gut für berufstätige Freiwillige geeignet, da die Engagementzeiten individuell mit den betreuten Senioren abgesprochen werden kann. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine rein ehrenamtliche Tätigkeit handelt und wir keine Aufwandsentschädigung für die Nachbarschaftshilfe bezahlen.

Eine vorherige Ausbildung ist nicht Voraussetzung. Interessierte Freiwillige können jedoch gern an den kostenlosen Kursen Besuchs- und Begleitdienste für ältere Menschen teilnehmen. Wenn Sie sich für dieses Engagment interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.

Speziell gesucht:

Aktuell wird ein Freiwilliger mit Hund gesucht, der einen alleinstehenden Senioren besucht, der sehr gerne Hunde mag und sich deshalb über einen Besuch und einen Kontakt mit einem Hund freut.

Zeitlicher Rahmen:
Treffen werden individuell abgestimmt