Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Details zum Angebot:

Tierarzt/-ärztin für Erste-Hilfe-Schulung am Hund gesucht

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Eidelstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • Harvestehude (Eimsbüttel)
  • Hoheluft-West (Eimsbüttel)
  • Lokstedt (Eimsbüttel)
  • Niendorf (Eimsbüttel)
  • Rotherbaum (Eimsbüttel)
  • Schnelsen (Eimsbüttel)
  • Stellingen (Eimsbüttel)
Name der Einrichtung:
ASB Ortsverband Eimsbüttel - Geschäftsstelle Niendorf
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Der ASB Ortsverband Eimsbüttel hat neben den traditionell begründeten Aufgaben des ASB wie Sanitätsdiensten, Katastrophenschutz und Breitenausbildung in erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen die Stadtteilarbeit mit jeweils quartiersbezogenen Angeboten als Schwerpunkt.
Aufgaben der Freiwilligen:

Wir suchen für den ASB Ortsverband-Eimsbüttel e.V. eine/n Tierarzt/-ärztin, die 2-3 mal im Jahr in Niendorf einen Erste-Hilfe-Kurs am Hund anbietet. Dieser Kurs wird in erster Linie für ehrenamtliche HelferInnen, die sich gemeinsam mit ihrem Hund engagieren, angeboten.

Der ASB OV Eimsbüttel hat zwei soziale Projekte, die ehrenamtlich mit Hunden arbeiten. Seit 20 Jahren bilden wir Rettungshundeteams aus, die im Großraum Hamburg vermisste Menschen suchen. Seit 2015 bieten wir außerdem den ehrenamtlichen Besuchshundedienst an. Da Hunde Menschen auf ganz andere Weise erreichen, machen die Hunde zusammen mit ihrem Besitzer Besuche z. B. in Seniorenheimen, Wohnheimen für Menschen mit Behinderung oder Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, Kindergärten und Schulen.

Im Rahmen der beiden Ausbildungen muss eine Erste-Hilfe-Kurs am Hund absolviert werden. Darüber hinaus können aber auch alle Bürger/innen aus Hamburg einen EH-Hund Kurs buchen (für ehrenamtlich Engagierte und ASB-Mitglieder ist der Kurs kostenfrei, für Nicht-ASB-Mitglieder kostenpflichtig).

Sie müssten für dieses Engagement 2-3 mal im Jahr  an einem Samstag von 10-17 Uhr Zeit haben (Termine werden mit Ihnen abgestimmt). Die Schulung findet beim ASB Ortsverband Eimsbüttel am Tibarg 18 in Niendorf statt und es wird eine Aufwandsentschädigung bezahlt.

Wer sich für dieses Engagement interessiert und mehr erfahren möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Zeitlicher Rahmen:
ca. 2-3 Samstage im Jahr, die terminlich abgestimmt werden