Der ASB Rettungsdienst Hamburg erhält den Zuschlag für das „Hamburger Intensivmobil“

12.01.2022
  • News,
  • Rettungsdienst
Der ASB ist die einzige Hilfsorganisation in Hamburg, die ein Intensivmobil betreibt. Foto: ASB Hamburg

Die Kolleg*innen des Rettungsdienstes waren Ende letzten Jahres mit der jüngsten Ausschreibung der Feuerwehr Hamburg beschäftigt. Der ASB Rettungsdienst Hamburg hat den Zuschlag für den weiteren Betrieb des Intensivtransportwagens (ITW) ab dem 1. Februar 2022 erhalten. „Der Zuschlag läuft zunächst bis zum 30. November 2022 und wird dann in eine fünfjährige Hauptvergabe überführt“, sagt Niels Ole Jaap, Prokurist der Rettungsdienst GmbH.

Der ASB ist die einzige Hilfsorganisation in Hamburg, die ein solches Fahrzeug betreibt. „Wir decken durch den ITW und unsere weiteren Rettungsmittel das gesamte Spektrum als Rettungsdienst in Hamburg ab. Die Chancen, dass wir die Hauptvergabe Ende des Jahres erhalten, stehen nicht schlecht. Die Anforderungen an die Tätigkeit und das spezielle Fahrzeug sind sehr hoch – da liegen wir mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung gut im Rennen.“ so Jaap.

Der ITW ist technisch und personell speziell für den Transport von Intensiv- und Hochrisikopatient*innen ausgestattet. Patient*innen können so von einer Klinik in eine andere, spezialisierte Einrichtung verlegt und während der Fahrt intensivmedizinisch behandelt werden. „Pro Jahr absolvieren wir mit dem ITW rund 1.200 solcher Verlegungen in Hamburg und Umgebung“, sagt Jaap.

Wir gratulieren den Kolleg*innen herzlich zu dem Zuschlag!

ASB Löwenhaus

Kalischerstraße 9a