Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Mitarbeit im freiwilligen Sanitätsdienst beim ASB Ortsverband Bergedorf/Rothenburgsort

• Lohbrügge (Bergedorf)
  • Bergedorf (Bergedorf)
  • 3. Bezirk Bergedorf
ASB Ortsverband Bergedorf/Rothenburgsort

Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort des ASB mit den Aufgaben Sanitätsdienst, Katastrophenschutz mit Betreuung und Verpflegung Team, Rettungshundestaffel, Betreuung von Schulsanitätern, der Erste Hilfe Ausbildung und Jugendarbeit durch unsere Arbeitersamariterjugend.

Wir suchen Freiwillige für den Sanitätsdienst. Wann immer viele Menschen zusammenkommen - bei Konzerten, Fußballspielen, Stadtteilfesten, Firmenfesten, Sportveranstaltungen oder anderen Gelegenheiten steht der Sanitätsdienst mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zur maßgeschneiderten Versorgung bereit.

Die Aufgaben des Sanitätsdienstes bestehen u.a. im Retten von Verletzten, in der Erstversorgung erkrankter und/oder verunfallter Personen, in der Wiederbelebung sowie Unterstützung der Notärztlichen Maßnahmen. Im Bereich des Katastrophenschutzes unterstützt der Sanitätsdienst den Betreuungsdienst insbesondere bei Evakuierungen.

Zunächst erfolgt ein ausführliches Gespräch. Jeder Bewerber und jede Bewerberin hat einen Paten im Sanitätsdienst, der eine Begleitung während der Ausbildung sicherstellt. Danach beginnt eine Probezeit an deren Ende die Entscheidung über die Mitarbeit in der Einrichtung steht.

nach Absprache, insbesonder an Samstagen und Sonntagen