Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Fortbilder:innen für den Schulsanitätsdienst beim ASB Ortsverband Eimsbüttel

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Stellingen (Eimsbüttel)
  • Niendorf (Eimsbüttel)
  • Hoheluft-West (Eimsbüttel)
  • Harvestehude (Eimsbüttel)
  • Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • Eidelstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
ASB Ortsverband Eimsbüttel - Geschäftsstelle Niendorf
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Der ASB OV Hamburg-Eimsbüttel e.V. ist eine gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation und hat sich in verschiedene Tätigkeitsfelder entwickelt.

Es gibt im Einsatzdienst den Sanitäts- und Rettungsdienst, die technische Einsatzgruppe und die Rettungshundestaffel. Neben Aufgaben wie Erste-Hilfe-Ausbildung und Besuchs- bzw. Therapie-Begleithunden, Kinder- und Jugendarbeit ist die Quartiersarbeit unser Schwerpunkt.

Aufgaben der Freiwilligen:

Wir suchen für den ASB Ortsverband-Eimsbüttel e.V. freiwillige Fortbilder:innen, die Zeit und Lust haben unsere Schulsanitäter:innen an unseren Schulen einmal monatlich fortzubilden. Die Fortbildungen finden in den Räumlichkeiten des ASB OV-Eimsbüttel in der Geschäftsstelle am Tibarg 20 oder in den Schulen selber statt.

Voraussetzung für eine solche ehrenamtliche Tätigkeit ist ein gewisses medizinisches Vorwissen und ein Händchen für Jugendliche, ggf. bereits Erfahrung im Bereich Jugendarbeit. Wünschenswert wäre ein Sanitätshelfer-Lehrgang oder eine Befähigung zur Ersten-Hilfe Ausbildung.

Der Schulsanitätsdienst an Hamburgs Schulen betreut alle Einsätze und Notfälle die im Schulalltag stattfinden. Wir im OV-Eimsbüttel betreuen derzeit sechs Schulen. Die Schulsanitäter:innen sind geschult in erster Hilfe und stellen durch die regelmäßigen Fortbildungen (1x monatlich) ihre Einsatzfähigkeit sicher.

Es wäre schön, wenn Sie für dieses Engagement einmal monatlich an einem Wochentag von ca. 18:0-19:30 Uhr Zeit haben (die Termine werden natürlich mit Ihnen abgestimmt). Sie bekommen für Ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung von 12€/Stunde.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und mehr erfahren möchten, melden Sich sich gerne bei uns.

Zeitlicher Rahmen:
90min einmal monatlich an einem Abend unter der Woche