Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Beim Hamburger ASB-Jahresempfang sind die Helferinnen und Helfer aller Ehren wert…

05.06.2023
  • News,
  • OV-Mitte,
  • OV-Harburg,
  • OV-Nordost,
  • OV-West,
  • OV-Eimsbüttel,
  • OV-Bergedorf/Rothenburgsort,
  • Landesverband,
  • Flüchtlingshilfe
Die vom ASB Landesverband Hamburg gewählten Helfer:innen des Jahres 2022 Lindsey Gurzi und Rene Grassau. Foto: ASB Anja Selassie-Fatty.

Dieses Jahr fand der traditionelle ASB-Jahresempfang der Ortsverbände und des Landesverbandes am 02. Juni beim diesjährigen Ausrichter, dem ASB-Ortsverband Hamburg-Mitte, in Rissen statt. Ein schöner Abend mit vielen Gästen und besonderen Ehrungen.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Veranstaltung war die „Helfer:innenehrung“. Der ASB Landesverband hat mit Lindsey Gurzi und mit Rene Grassau die Helferin bzw. den Helfer des Jahres 2022 ausgezeichnet, da sich beide im vergangenen Jahr in besonderer Weise für den ASB eingebracht haben.

Rene Grassau hat sich gleich in den ersten Tagen der Ukraine Krise herausragend engagiert und nicht lange gefackelt. Via WhatsApp wurden binnen kürzester Zeit 48 Arbeitsgruppen und Hunderte von Helfer:innen mobilisiert, um den ukrainischen Geflüchteten zu helfen, sei es am Welcome-Point am Hamburger Hauptbahnhof, bei der Unterstützung der Unterbringung in privaten Wohnräumen oder bei Integrationsprojekten wie Tausch & Schnack in Eimsbüttel.

Und auch Lindsey Gurzi hat Außergewöhnliches geleistet und sich besonders für die ukrainischen Geflüchteten engagaiert. Sie hat die Initiative ergriffen und die Kleiderkammer im ASB Ortsverband Hamburg-Mitte aufgebaut und dafür gesorgt, dass die Kammern immer gefüllt und vor allem sehr gut organisiert wurden.

„Es ist wichtig, solche engagierten Menschen anzuerkennen und zu würdigen, die ihre Zeit und Energie für das Wohl anderer einsetzen und in Not helfen. Sie sind es, die den positiven Unterschied in unserer Gesellschaft machen“, waren sich der Landesvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg Marcus Weinberg sowie der stellvertretende Landesvorsitzende Gerd Prüfer in ihren Laudationen einig. Sie ließen es sich nicht nehmen, diese Ehrungen gemeinsam persönlich vorzunehmen, um sich nicht nur bei den zwei Geehrten, sondern auch bei allen anderen Samariterinnen und Samaritern ganz herzlich für ihre herausragenden Leistungen zu bedanken.