Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

ASB SCHOCKT erhält Förderpreis "Helfende Hand"

19.11.2019
  • Landesverband,
  • Hamburg Schockt
Foerderpreis Helfende Hand Preisverleihung 2019

Gestern fand in Berlin die Verleihung des Förderpreises "Helfende Hand" statt, der vom Bundesinnenministerium für besonderes Engagement im Bevölkerungsschutz vergeben wird. ASB SCHOCKT erhielt den 5. Platz in der Kategorie "Innovative Konzepte".

Berlin, 19. November 2019 - Aus ganz Deutschland waren die Vertreter der verschiedenen Hilfsorganisationen, aber auch Privatpersonen angereist, um dabei zu sein, als das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) in Berlin 16 ehrenamtliche Projekte und Unternehmen für ihr besonderes Engagement im Bevölkerungsschutz mit dem Förderpreis Helfende Hand auszeichnete. Die Jury hat aus rund 200 Bewerbungen Projekte in den Kategorien "Nachwuchsarbeit", "Innovative Konzepte" und "Unterstützung des Ehrenamtes" ausgewählt. Auch in diesem Jahr konnten die Bürgerinnen und Bürger online ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben. Mit dem Sonderpreis wurde ein Projekt außerdem aus dem Bereich Migration und Ehrenamt geehrt.

Stellvertretend für Innenminister Horst Seehofer war der Parlamentarischer Staatssekretär des BMI Stephan Mayer vor Ort, um die Preise zu vergeben: ... Neun von zehn Einsätzen im Bevölkerungsschutz werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern übernommen. Diese besondere und für unsere demokratische Gesellschaft so wichtige Leistung zeichnen wir mit dem Förderpreis Helfende Hand aus.

Unsere Notfall App ASB SCHOCKT war ebenfalls unter den Preisträgern.