Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort Detailansicht
Neues Unterstützungsangebot für Jugendliche mit AD(H)S: „Tricky Teens“-Training erfolgreich gestartet

ASB Hamburg-Eimsbüttel bietet seit Januar spezielles Gruppentraining für Schüler:innen an
Seit Anfang des Jahres bietet der ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel e. V. (OV Eimsbüttel) im Rahmen der Schul- und Lernhilfe ein neues Unterstützungsangebot für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (AD(H)S) an: das „Tricky Teens“-Training. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen im Alter von 13 bis 16 Jahren, die durch gezielte Hilfe im Umgang mit ihrer AD(H)S gestärkt werden sollen – insbesondere im schulischen Alltag.
AD(H)S äußert sich durch Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, ausgeprägte Impulsivität sowie körperliche Unruhe (Hyperaktivität). Betroffene Jugendliche fühlen sich im Schulumfeld oftmals überfordert oder unverstanden. Hier setzt das neue Gruppenangebot des OV Eimsbüttel an.
Das Tricky Teens-Training wurde als Pilotprojekt im nun beendeten Schuljahr an der Stadtteilschule Niendorf durchgeführt. Zwei Gruppen mit insgesamt zwölf Jugendlichen aus den Jahrgängen 7 und 8 nahmen daran – begleitet von vier Tricky Teens-Trainerinnen des ASB – teil.
In 20 Trainings-Einheiten à 90 Minuten sowie zwei begleitenden Elternabenden standen Themen wie Selbstwahrnehmung, der Blick auf persönliche Stärken und Herausforderungen, soziale Kompetenzen sowie Lernstrategien im Mittelpunkt. Besonders wertvoll: der Austausch in der Gruppe mit anderen betroffenen Jugendlichen.
Finanziert wurde das Pilotprojekt mit der Stadtteilschule überwiegend durch Drittmittel der Aktion Mensch. Perspektivisch soll das Tricky Teens-Training dauerhaft für Schüler:innen mit AD(H)S in Kooperation mit den weiterführenden Schulen in den Jahrgängen 7 und 8 angeboten werden, da es bislang keine vergleichbaren Angebote im schulischen Kontext für diese betroffenen Jugendlichen gibt.
Der OV Eimsbüttel freut sich über den erfolgreichen Projektstart, die gute Zusammenarbeit mit der Stadtteilschule Niendorf, die positive Resonanz der Teilnehmenden sowie die engagierte Arbeit der vier Tricky Teens-Trainerinnen, die das Angebot mit viel Fachwissen, Empathie und Herzblut gestaltet haben.
Mehr Informationen zum Tricky Teens-Training im Rahmen der Schul- und Lernhilfe und zu den Angeboten des OV Eimsbüttel unter: www.asb-eimsbuettel.de.