Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-West Detailansicht

Schlagermove: 513 Sanitätseinsätze für ASB und andere Hamburger Hilfsorganisationen

13.07.2015
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Katastrophenschutz
Der ASB Hamburg und die anderen HiOrgs kümmerten sich beim Schlagermove 2015 um die feierlustigen Schlager-Fans. Foto: P. Tiedchen

Während des Umzuges und der anschließenden Party hatten die rund 400 ehrenamtlichen Sanitäter alle Hände voll zu tun

Hamburg, 12. Juli - Ca. 350.000 Schlager-Fans feierten am vergangenen Samstag Norddeutschlands größte Schlagerparty. Die Sanitäter und Ärzte des ASB und der Hamburger Hilfsorganisationen Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Hamburger Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst waren mit rund 400 ehrenamtlichen Rettungskräften im Einsatz. Während des Umzugs und der anschließenden Party des Schlagermoves auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg zählten die Einsatzkräfte insgesamt 513 Fälle, in denen sie Erste Hilfe leisteten. Zumeist handelte es sich um kleinere Verletzungen, Kreislaufschwächen und Schnittverletzungen durch Glasscherben. Ernstere Zwischenfälle gab es jedoch nicht.

Rund 150 Personen brachten die Sanitäter mit dem Rettungswagen in eines der umliegenden Krankenhäuser, in acht Fällen mit Begleitung eines Notarztes. "Trotz der extrem hohen Besucherzahlen können wir von
einem friedlichen Sanitätsdienst sprechen. Die meisten Besucher feierten sehr
verantwortungsvoll und entspannt", fasst Michael Busch,  Samariter und Einsatzleiter des Sanitätsdienstes, zusammen.