Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost Detailansicht

24.11.2014
  • OV-Nordost
Foto: Gerd Prüfer

Mit etwa 70 Gästen wurden die neuen Räume gesegnet und gemeinsam mit dem Bürgermeister Kupcinskas eröffnet.

Da mein Aufenthalt ursprünglich nur für die Planung der nächsten internationalen Jugendbegegnung geplant war, haben noch der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Uwe Lohmann und die ehemalige Senatorin in Riga und Projektleiter beim lettischen Samariterbund Laura Bulmane teilgenommen.

Bereits vor 5 Jahren wurde der Auszug aus den im Jahre 2000 renovierten Räumen angekündigt und von der Stadt mit fast einstimmiger Genehmigung der Politik großzügige Räume angeboten. Nur der Zustand der neuen Räume ließ einen Umzug nicht zu. Mit der Unterstützung der Stadt, dem ASB Bundesverband, Spenden aus Kaunas, Wiesbaden und uns, werden die Räume renoviert.

Nach Renovierungsabschluss der ersten Räume sind bereits die Küche, Verwaltung und Fahrzeugdisposition umgezogen. Als nächstes soll der Kindergarten einziehen und etwas später der Seniorenfreizeittreff in Betrieb gehen. In den alten Räumen wurde mit einem Holzofen nur in den Geschäftszeiten geheizt und dadurch war es in den Räumen immer nasskalt / klamm.

Besonderen Dank gilt der Vorsitzenden des Finanzausschusses Frau Edita Gudissauskiene, die sich persönlich für die Umsetzung eingesetzt hat und dafür sorgte, dass die staatliche Unterstützung zu 100% für die Baumaßnahme verwendet wurden.

Während der Eröffnung kündigte die Vorsitzende noch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für das Dach an. Von der Partnerschaft haben Gerhard Lang und Gerd Prüfer teilgenommen.

Unser Partner aus Wiesbaden hatte in unserer gemeinsamen Rede noch eine besondere Überraschung für den LSB, da er einen PKW für Kaunas zusagen konnte. Damit kann jetzt der ausgefallene Wagen ersetzt werden.

Bericht von Gerd Prüfer